Jetzt registrieren!

Ihre Vorteile nach kostenloser Registrierung bei ATZlive

  1. Viele Vorteile und exklusive Vorzugsangebote
  2. Ihre Veranstaltungsunterlagen zur Nachbereitung im Download verfügbar
  3. Veranstaltungsbilder Ihrer besuchten Konferenzen im Download verfügbar
  4. Zugriff auf hilfreiche Formulare

Login

LOGIN

* Pflichtfelder

Netzintegration der Elektromobilität 2018

05.06.2018 – 06.06.2018 – Berlin, Deutschland

Kooperationspartner

Informationen für Referenten

Zeigen Sie uns, wie Ihre innovativen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten aktuell aussehen! Im Namen des Wissenschaftlichen Beirats laden wir Sie herzlichst dazu ein, sich mit Ihrem Fachvortrag am Gelingen unserer Veranstaltung zu beteiligen.

Vertreten Sie Ihr Unternehmen und überzeugen Sie die Teilnehmer mit Ihrem Vortrag auch ganz persönlich auf unseren „Kommunikationsplattformen“ von Ihrer Expertise.

Profitieren Sie vom intensiven Austausch im Netzwerk der ATZ | MTZ-Community. Neben dem Abend der Begegnungen mit dem gesamten Teilnehmerkreis bietet ein Kennenlern-Imbiss für Referenten am Vorabend der Veranstaltung zahlreiche Gelegenheiten für gute Gespräche und neue Kontakte. Ihr Name und Ihr Vortragsthema werden bereits im Vorfeld der Veranstaltung durch unsere zahlreichen Marketing-Aktivitäten in die Branche hineingetragen.

Wir freuen uns schon heute auf den Dialog mit Ihnen!

Dr. Alexander Heintzel

Chefredakteur ATZ | MTZ-Gruppe

Ihr Ansprechpartner

Marc Vestweber

+49 (0) 611. 7878 132

marc.vestweber(at)springer.com

Ihr Vortrag

 

4 Steps zum erfolgreichen Fachvortrag


1. Call for Papers

Die Abgabe der Vortragseinreichungen war am 27. Oktober 2017.

Das Programm befindet sich gerade in der Konzeptionsphase.  Das endgültige Veranstaltungsprogramm erscheint im März 2018.

Sollten Sie diesen Termin verpasst haben, tragen Sie sich in den „Event News“-Newsletter ein und bleiben Sie so über kommende Call for Papers auf dem Laufenden. Dann können Sie nächstes Jahr vielleicht als Referent dabei sein.

 2. Benachrichtigung der Referenten

Mitteilungen über die Annahme oder Absage der Vorträge wurden bereits versendet.

Sollten Sie mit dabei sein, haben Sie eine Bestätigung von uns erhalten. Als Referent halten wir Sie natürlich regelmäßig auf dem Laufenden, damit Sie nichts verpassen.

 3. Einreichung des Vortragsmanuskriptes und der Referenteninformationen

Abgabe Ihres „Manuskriptes inkl. Zusammenfassung“, Ihres „Technikbedarfs“ und  Ihres „Kurzlebenslaufes“ 

4. Am Veranstaltungstag

Bitte wenden Sie sich spätestens in der Pause vor Ihrem Vortrag an unseren Techniker vor Ort und überspielen Sie Ihre aktuelle Präsentation auf den Veranstaltungsrechner. Auf Anfrage ist u. U. auch die Benutzung Ihres eigenen Laptops möglich. Dann präsentieren Sie aktuelle Projekte und neueste Entwicklungen in Ihrem Vortrag dem Kollegenkreis.

Zeitplan

Abgabe der Vortragseinreichungen:
27. Oktober 2017

Benachrichtigung der Autoren:
15. Dezembe 2017

Abgabe der Vortragsmanuskripte:
6. April 2017

Das endgültige Veranstaltungsprogramm erscheint im März 2018.

Vortragsdauer


Die Vortragsdauer beträgt 20 Minuten mit anschließender Diskussion.

Vortragssprache


Die Vortragssprache ist wahlweise Deutsch oder Englisch; Vortragsmanuskripte und -folien werden in englischer Sprache zu erstellen sein.

Wir haben einen Simultanübersetzer vor Ort, welcher von Deutsch in Englisch übersetzt.

Vortragsmanuskript und Zusammenfassung


Die Teilnehmer erhalten auf der Veranstaltung eine Tagungsunterlage (Druck in schwarz-weiß), welche die Abstracts beinhaltet sowie einen USB-Stick mit den Papers der Referenten.

Dafür benötigen wir von Ihnen bis spätestens 6. April 2018: 

  • Textversion Ihres Vortrages (Umfang: ca. 10–15 Seiten)
  • Zusammenfassung des Vortrages (Umfang: 1 Seite)

Format: Word-Datei oder PDF-Datei

Sprache: Englisch

Bitte verwenden Sie dazu die Word-Vorlage im Downloadbereich, damit die Vortragsunterlagen einheitlich aussehen. 

Präsentation


Für die Präsentation Ihres Vortrages stellen wir Ihnen folgende Technik zur Verfügung:

  • Notebook
  • Beamer
  • DVD-Laufwerk / USB-Anschluss

Sollten Sie darüber hinaus weitere Technik benötigen, informieren Sie uns bitte auf dem Antwortbogen.

Bitte melden Sie sich vor Ort spätestens in der Pause vor Ihrem Vortrag bei uns, damit wir mit unserem Techniker Ihre Präsentationsfolien auf den Veranstaltungsrechner übertragen oder Ihren Rechner testen können.

Format der Präsentationsfolien

Die Folien sollten im Format (4:3) gestaltet werden. Das Folienformat (16:9) wird ebenfalls unterstützt, jedoch wird in diesem Fall die zur Verfügung stehende Projektionsfläche in den Vortragssälen nicht zur Gänze ausgenützt.

Kurzlebenslauf


Die Moderatoren stellen die Referenten vor ihrem Vortrag kurz vor. Daher benötigen wir im Vorfeld ein Kurzprofil, Schwerpunkt bitte auf die letzten 5–8 Jahre legen.

Veranstaltung von A–Z

 

Abendveranstaltung


Abend der Begegnungen

Genießen Sie einen schönen Abend und interessante Gespräche beim gemeinsamen Dinner mit Kollegen und Referenten. 

5. Juni 2018, ab 19:00 Uhr

Sarah Wiener Restaurant im "Hamburger Bahnhof"

Invalidenstraße 50-51

10557 Berlin

Das Restaurant befindet sich 800m (ca. 7 Gehminuten) vom Tagungsort entfernt.

Die Abendveranstaltung ist in der Veranstaltungsteilnahme inkludiert.

 

 

Konferenz-Check-in


Wir bitten Sie, sich ab 8:00 Uhr am Check-in des Veranstaltungsortes anzumelden. Dort erhalten Sie Ihre Tagungsunterlagen und alle weiteren Informationen.

Fotos der Veranstaltung


Ein Fotograf der Springerfachmedien begleitet die Veranstaltung. Die Fotos werden zur Berichterstattung über die Veranstaltung in den Medien der Springer-Gruppe und im Rahmen der Bewerbung der Veranstaltung verwendet.

Tagungsunterlagen


Diese finden Sie in Ihrer Tagungstasche, welche Sie am Check-in erhalten. Im Vor-Ort-Programm finden Sie im hinteren Teil die Teilnehmerliste. Alle uns vorliegenden ausformulierten Vorträge finden Sie auf dem USB-Stick, welcher Ihnen zusammen mit der Tasche ausgehändigt wird. Im Nachgang der Veranstaltung stehen den Veranstaltungsteilnehmern diese nach Registrierung auch auf der Website zum Download bereit.

Teilnehmerliste

Aus Datenschutzgründen veröffentlichen wir außerhalb der Veranstaltung keine Teilnehmerlisten. 

Teilnahmegebühr


Pro Vortrag entfällt für einen Referenten die Teilnahmegebühr.

Teilnehmer Online-Registrierung


Alle registrierten Teilnehmer, Aussteller, Vortragende, Beiräte und Medienvertreter der Veranstaltung erhalten Zugang zum Teilnehmerbereich der besuchten Veranstaltung, erreichbar über den Button „Login“ am Kopf dieser Internetseite. 

Veranstaltungsunterlagen

Im Teilnehmerbereich stehen während der Veranstaltung verschiedene Veranstaltungsunterlagen zur Verfügung. Darüber hinaus stehen für eingeloggte Teilnehmer nach der Veranstaltung die eingereichten Vortragsmanuskripte im Rückblick ebenfalls zum Download bereit.

Registrierung

Für den Online-Zugang ist eine Registrierung erforderlich. Diese kann direkt bei der Anmeldung zur Veranstaltung erfolgen und ist kostenlos.

Fall Sie sich bereits angemeldet haben, ohne sich zu registrieren, können Sie die Registrierung nachholen. Bitte geben Sie an, für welche Veranstaltung Sie sich bereits angemeldet haben.

Veranstaltungsort und Anreise


Steigenberger Hotel am Kanzleramt

Ella-Trebe-Straße 5
10557 Berlin

 

Anreise

Mit dem Auto

Das Steigenberger Hotel am Kanzleramt liegt direkt hinter dem Berliner Hauptbahnhof.
Hotelzufahrt und Tiefgarage erfolgt über die Ella-Trebe-Straße.

Mit dem Taxi

Ab Flughafen Berlin-Tegel: ca. 30€

Ab Flughafen Berlin-Schönefeld: ca. 43€

Mit dem Flugzeug

Nehmen Sie vom Flughafen Berlin-Tegel den Bus TXL bis Haltestelle „Hauptbahnhof“. Bitte verlassen Sie den Berliner Hauptbahnhof über den Ausgang "Washingtonplatz". Von dort sind es ca. 100m bis zum Hotel.

Mit der S-Bahn

Fahren Sie bitte bis zum Berliner Hauptbahnhof. Zum Verlassen des Bahnhofs nutzen Sie bitte den Ausgang "Washingtonplatz". Von dort sind es ca. 100m bis zum Hotel.

Parken

Tiefgarage direkt am Hotel. Die Kosten liegen bei 9€/Stunde, jede weitere Stunde 3€. Der Tageshöchstsatz liegt bei 29€.

WLAN / Internetzugang


Auf den meisten Tagungen haben Sie einen kostenlosen WLAN-Zugang. Informationen zu Ihren Zugangsmöglichkeiten erhalten Sie auf der Veranstaltung.