Jetzt registrieren!

Ihre Vorteile nach kostenloser Registrierung bei ATZlive

  1. Viele Vorteile und exklusive Vorzugsangebote
  2. Ihre Veranstaltungsunterlagen zur Nachbereitung im Download verfügbar
  3. Veranstaltungsbilder Ihrer besuchten Konferenzen im Download verfügbar
  4. Zugriff auf hilfreiche Formulare

Login

LOGIN

* Pflichtfelder

Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2018

20.11.2018 – 21.11.2018 – Esslingen am Neckar

Kooperationspartner

Informationen für Referenten

Zeigen Sie uns, wie Ihre innovativen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten aktuell aussehen! Im Namen des Wissenschaftlichen Beirats laden wir Sie herzlichst dazu ein, sich mit Ihrem Fachvortrag am Gelingen unserer Veranstaltung zu beteiligen.

Vertreten Sie Ihr Unternehmen und überzeugen Sie die Teilnehmer mit Ihrem Vortrag auch ganz persönlich auf unseren „Kommunikationsplattformen“ von Ihrer Expertise.

Profitieren Sie vom intensiven Austausch im Netzwerk der ATZ | MTZ-Community. Neben dem Abend der Begegnungen mit dem gesamten Teilnehmerkreis, bietet ein Kennenlern-Imbiss für Referenten am Vorabend der Veranstaltung zahlreiche Gelegenheiten für gute Gespräche und neue Kontakte. Ihr Name und Ihr Vortragsthema werden bereits im Vorfeld der Veranstaltung durch unsere zahlreichen Marketing Aktivitäten in die Branche hineingetragen.

Wir freuen uns schon heute auf den Dialog mit Ihnen!

Dr. Alexander Heintzel

Chefredakteur ATZ | MTZ-Gruppe

Ihre Anprechpartnerin

Gabriele Bozsa

+49 (0) 611. 7878 160

gabriele.bozsa(at)springer.com

Ihr Vortrag

 

4 Steps zum erfolgreichen Fachvortrag


1. Call for Papers

Die Abgabe der Vortragseinreichungen war am 18. April  2018.

Sollten Sie diesen Termin verpasst haben, tragen Sie sich in den „Event News“ Newsletter ein und bleiben Sie so über kommende Call for Papers auf dem Laufenden. Dann können Sie nächstes Jahr vielleicht als Referent dabei sein.

 2. Benachrichtigung der Referenten

Mitteilungen über die Annahme oder Absage der Vorträge erhalten Sie zum Benachrichtigungstermin.
Sollten Sie mit dabei sein erhalten Sie von uns eine Bestätigung.  Als Referent halten wir Sie natürlich regelmäßig auf dem Laufenden, damit Sie nichts verpassen.

 3. Einreichung des Vortragsmanuskriptes und der Referenteninformationen

Abgabe Ihres „Manuskriptes inkl. Zusammenfassung“, Ihres „Technikbedarfs“ und  Ihres „Kurzlebenslaufes“ 

4. Am Veranstaltungstag

Bitte wenden Sie sich spätestens in der Pause vor Ihrem Vortrag an unseren Techniker vor Ort und überspielen Sie Ihre aktuelle Präsentation auf den Veranstaltungsrechner. Auf Anfrage ist u. U. auch die Benutzung Ihres eigenen Laptops möglich. Dann präsentieren Sie aktuelle Projekte und neueste Entwicklungen in Ihrem Vortrag dem Kollegenkreis.

Zeitplan

Abgabe der Vortragseinreichungen:
18. April 2018

Benachrichtigung der Autoren:
29. Juni 2018

Abgabe der Vortragsmanuskripte:
12. Oktober 2018

Das endgültige Veranstaltungsprogramm erscheint im August 2018.

Vortragsdauer


Die Vortragsdauer beträgt 20 Minuten mit anschließender Diskussion.

Vortragssprache


Die Vortragssprache ist Deutsch; Vortragsmanuskripte und -folien werden in deutscher Sprache zu erstellen sein.

Vortragsmanuskript und Zusammenfassung


Die Teilnehmer erhalten auf der Veranstaltung eine Tagungsunterlage (Druck in schwarz-weiß), welche die Abstracts beinhaltet sowie einen USB-Stick mit den Papers der Referenten.

  • Textversion Ihres Vortrages (Umfang: ca. 10–15 Seiten)
  • Zusammenfassung des Vortrages (Umfang: 1 Seite)

Format: Word-Datei oder PDF-Datei

Sprache: Deutsch

Bitte verwenden Sie dazu die Word-Vorlage im Downloadbereich, damit die Vortragsunterlagen einheitlich aussehen. 

Präsentation


Für die Präsentation Ihres Vortrages stellen wir Ihnen folgende Technik zur Verfügung:

  • Notebook
  • Beamer
  • DVD-Laufwerk / USB-Anschluss

Sollten Sie darüber hinaus weitere Technik benötigen, informieren Sie uns bitte auf dem Antwortbogen.

Bitte melden Sie sich vor Ort spätestens in der Pause vor Ihrem Vortrag bei uns, damit wir mit unserem Techniker Ihre Präsentationsfolien auf den Veranstaltungsrechner übertragen oder Ihren Rechner testen können.

Format der Präsentationsfolien

Die Folien sollten im Format (4:3) gestaltet werden. Das Folienformat (16:9) wird ebenfalls unterstützt, jedoch wird in diesem Fall die zur Verfügung stehende Projektionsfläche in den Vortragssälen nicht zur Gänze ausgenützt.

Kurzlebenslauf


Die Moderatoren stellen die Referenten vor ihrem Vortrag kurz vor. Daher benötigen wir im Vorfeld ein Kurzprofil, Schwerpunkt bitte auf die letzten 5–8 Jahre legen.

Kennenlern-Imbiss für Referenten und Beiräte


Am Vorabend zur Veranstaltung laden wir die Referenten und Beiratsmitglieder zu einem Imbiss ein.  

Veranstaltung von A–Z

 

Konferenz Check-in


Wir bitten Sie, sich ab 8:00 Uhr am Check-in des Veranstaltungsortes anzumelden. Dort erhalten Sie Ihre Tagungsunterlagen und alle weiteren Informationen.

Fotos der Veranstaltung


Ein Fotograf der Springerfachmedien begleitet die Veranstaltung. Die Fotos werden zur Berichterstattung über die Veranstaltung in den Medien der Springer-Gruppe und im Rahmen der Bewerbung der Veranstaltung verwendet.

Tagungsunterlagen


Diese finden Sie in Ihrer Tagungstasche, welche Sie am Check-in erhalten. Im Vor-Ort-Programm finden Sie im hinteren Teil die Teilnehmerliste. Alle uns vorliegenden ausformulierten Vorträge finden Sie auf dem USB-Stick, welcher Ihnen zusammen mit der Tasche ausgehändigt wird. Im Nachgang der Veranstaltung stehen den Veranstaltungsteilnehmern diese nach Registrierung auch auf der Website zum Download bereit.

Teilnehmerliste

Aus Datenschutzgründen veröffentlichen wir außerhalb der Veranstaltung keine Teilnehmerlisten. 

Teilnahmegebühr


Pro Vortrag entfällt für einen Referenten die Teilnahmegebühr.

Teilnehmer Online-Registrierung


Alle registrierten Teilnehmer, Aussteller, Vortragende, Beiräte und Medienvertreter der Veranstaltung erhalten Zugang zum Teilnehmerbereich der besuchten Veranstaltung, erreichbar über den Button „Login“ am Kopf dieser Internetseite. 

Veranstaltungsunterlagen

Im Teilnehmerbereich stehen während der Veranstaltung verschiedene Veranstaltungsunterlagen zur Verfügung. Darüber hinaus stehen für eingeloggte Teilnehmer nach der Veranstaltung die eingereichten Vortragsmanuskripte im Rückblick ebenfalls zum Download bereit.

Registrierung

Für den Online-Zugang ist eine Registrierung erforderlich. Diese kann direkt bei der Anmeldung zur Veranstaltung erfolgen und ist kostenlos.

Fall Sie sich bereits angemeldet haben, ohne sich zu registrieren, können Sie die Registrierung nachholen. Bitte geben Sie an, für welche Veranstaltung Sie sich bereits angemeldet haben.

Veranstaltungsort und Anreise


Neckar Forum Esslingen

Grabbrunnenstraße 19
73728 Esslingen am Neckar

Telefon +49 711 41111-700
www.esslingenlive.de

 

Anreise

Mit dem Auto

Von der Autobahn:

Aus Richtung Karlsruhe kommend, Ausfahrt Esslingen, nach Esslingen auf die B 10 Richtung Stuttgart, Ausfahrt Esslingen-Zentrum, immer dem Altstadtring und dem Parkleitsystem (Zielangabe: Neckar Forum) folgen, bis links zum Parkhaus Neckar Forum.

Aus Richtung München kommend, Ausfahrt Wendlingen, nach Esslingen über die B 313 auf die B 10, Ausfahrt Esslingen-Zentrum, immer dem Altstadtring und dem Parkleitsystem (Zielangabe: Neckar Forum) folgen, bis links zum Parkhaus Neckar Forum.

Mit dem Taxi

Esslingen Bahnhof, von dort per Taxi oder Bus oder zu Fuß (15 Minuten) der Ausschilderung Neckar Forum folgen.

Mit dem Flugzeug

Die Buslinie 122 - Haltestelle direkt beim Ausgang des Flughafens - fährt direkt (ca. 35 Minuten) zum Bahnhof Esslingen.Die Buslinie 122 - Haltestelle direkt beim Ausgang des Flughafens - fährt direkt (ca. 35 Minuten) zum Bahnhof Esslingen.

Mit der Bahn

Esslingen Bahnhof, von dort per Taxi oder Bus oder zu Fuß (15 Minuten) der Ausschilderung Neckar Forum folgen.

Parken

Die Zufahrt zur Tiefgarage Neckar Forum befindet sich in der Urbanstraße, der Haupteingang zum Neckar Forum in der Hauffstraße.

WLAN / Internetzugang


Auf den meisten Tagungen haben Sie einen kostenlosen WLAN-Zugang. Informationen zu Ihren Zugangsmöglichkeiten erhalten Sie auf der Veranstaltung.