Jetzt registrieren!

Ihre Vorteile nach kostenloser Registrierung bei ATZlive

  1. Viele Vorteile und exklusive Vorzugsangebote
  2. Ihre Veranstaltungsunterlagen zur Nachbereitung im Download verfügbar
  3. Veranstaltungsbilder Ihrer besuchten Konferenzen im Download verfügbar
  4. Zugriff auf hilfreiche Formulare

chassis.tech plus 2023 - Video-Präsentationen

Aufzeichnung der Veranstaltung am 20. und 21. Juni 2023

Kooperationspartner

Programm

Lassen Sie sich von hochkarätigen Keynotes und richtungsweisenden Fachvorträgen inspirieren. Nutzen Sie die Pausen und die Abendveranstaltung zur Vertiefung, Diskussion und für Kontakte abseits des „Tagesgeschäfts“.

Mitwirkende

Referenten ansehen

Beirat ansehen

bis

SEKTION CHASSIS.TECH − Palaishalle

SENSORIK

Moderation

Dr. Daniel Wegener
Bereichsleiter Fahrwerk & NVH, fka GmbH, Deutschland

Utilization of Chassis Height Sensors for Truck Payload Detection

Devin Wojcik
Suspension Calibration Engineer, ZF Group, Vereinigte Staaten von Amerika

Koautoren: Jeffrey Yates, ZF Group, Vereinigte Staaten von Amerika

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: SENSORIK

Enhancing the Real-time Connection Among Driver, Vehicle and Road

Joe Klesing
Product Line Executive, Nexteer Automotive Corp., Vereinigte Staaten von Amerika

Shahar Bin-Nun
CEO, Tactile Mobility, Israel

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: SENSORIK

Digitale und reale Teststrecken – Anwendungen von hochauf­lösenden Strecken­modellen von der Zustands­erfassung bis zur Simulation

Karsten Bronowski
Sales & Business Development Manager, XenomatiX N.V., Belgien

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: SENSORIK

bis

SEKTION STEERING.TECH − Festsaal

STEER-BY-WIRE: SICHERHEIT UND KONTROLLIER­BARKEIT

Moderation

Dr. Matthias Schölzel
Referent für Vorentwicklung Lenksysteme, BMW AG, Deutschland

Grundsätzliche Sicherheits­richtlinien für ein Steer-by-Wire-System im Rahmen einer neuen DIN-Norm

Einführung

Dr. Matthias Schölzel
Referent für Vorentwicklung Lenksysteme, BMW AG, Deutschland


Sicherheitsziele, Item-Definition und Kontrollierbarkeit im Erstfehler

Christian Kleiner
Lead Engineer Safety Systems for Chassis Systems, Schaeffler AG, Deutschland


Fahrzeug- und Systemverhalten nach Fehlern

Alexander Ein Waldt
Technischer Spezialist Lenksysteme, Ford-Werke GmbH, Deutschland

Christian Kleiner
Lead Engineer Safety Systems for Chassis Systems, Schaeffler AG, Deutschland

Alexander Ein Waldt
Technischer Spezialist Lenksysteme, Ford-Werke GmbH, Deutschland

Dr. Matthias Schölzel
Referent für Vorentwicklung Lenksysteme, BMW AG, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: STEER-BY-WIRE: SICHERHEIT UND KONTROLLIER­BARKEIT

Analyse von Anforderungen an Sicherheits­mechanismen in SbW-Lenksystemen unter Einsatz von Fehler­aufschaltungen in Fahrversuchen

Maximilian Wesche
Doktorand Entwicklung Lenksysteme, Volkswagen AG, Deutschland

Koautoren: Christopher Kreis, Dr. Bastian Boßdorf-Zimmer, Volkswagen AG, Deutschland; Prof. Dr. Christian Siemers, Lehrstuhl für Automatisierungstechnik, TU Clausthal, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: STEER-BY-WIRE: SICHERHEIT UND KONTROLLIER­BARKEIT

Bewertungs­methodik zur Kontrollier­barkeit von SbW-Lenkungs­fehlern durch Normalfahrer

Lotte Saupp
Senior Researcher Verkehrspsychologie & Akzeptanz, ehem. Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University, Deutschland

Koautoren: Dr. Stefan Ladwig, Prof. Dr. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University, Deutschland; Dr. Daniel Wegener, fka GmbH, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: STEER-BY-WIRE: SICHERHEIT UND KONTROLLIER­BARKEIT

bis

SEKTION BRAKE.TECH − Fürstensalon

NEUE BREMSSYSTEME

Moderation

Dr. Falk Hecker
VP Technology – Driver Assistance and Automated Driving, Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, Deutschland

Sicherheits- und Zuverlässig­keits­anforderungen von EMB-Systemen

Timo Schröder
System Engineer, Future Brake Systems, Continental Automotive Technologies GmbH, Deutschland

Koautoren: Martin Bächle, Dr. Thorsten Ullrich, Continental Automotive Technologies GmbH, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: NEUE BREMSSYSTEME

Anforderungen und Lösungen für Brake-by-Wire-Systeme

Dr. Hagen Kuckert
Project Director Chassis Systems Control, Robert Bosch GmbH, Deutschland

Koautoren: Matthias Greiner, Michael Kunz, Jens Kolarsky, Robert Bosch GmbH, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: NEUE BREMSSYSTEME

Auslegung einer Wirbelstrombremse mittels numerischer Simulation

Dr. Jörg Neumeyer
Berechnungsingenieur, Professional Development, CADFEM Germany GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. Hanna Baumgartl, Dr. Martin Hanke, CADFEM Germany GmbH, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: NEUE BREMSSYSTEME

bis

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH − Königssaal

REIFENABRIEB UND PARTIKELEMISSIONEN

Moderation

Ralf Schweizer
Leiter Entwicklung Räder, Reifen, Reifendruckkontrolle, AUDI AG, Deutschland

Auslegung einer repräsen­tativen Fahrzeug-Testmethode für Reifen-Abriebrate

Dr. Benjamin Oelze
Abteilungsleiter Testmethodenentwicklung Reifenabrieb, ETRTO European Tyre & Rim Technical Organisation/Continental, Deutschland

Frédéric Biesse
Senior Fellow for Tire Physics and Modelization, ETRTO European Tyre & Rim Technical Organisation/Michelin, Frankreich

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: REIFENABRIEB UND PARTIKELEMISSIONEN

Jüngste Ansätze bei der Bewertung von Reifenabrieb

Joerg Buschmeier
Leitung Expertenfeld Abrieb (PKW & Light Truck Reifen), Continental Reifen Deutschland GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. Ana Filipa Portugal, Dr. Benjamin Oelze, Dr. Wolfgang Milchers, Prof. Dr. Burkhard Wies, Continental Reifen Deutschland GmbH, Deutschland

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: REIFENABRIEB UND PARTIKELEMISSIONEN

LEON-T Project: Messungen von Reifen­partikel­emissionen an einem schweren Nutzfahrzeug

Dr. Sebastian Gramstat
Fachexperte, Entwicklung Radbremse, AUDI AG, Deutschland

Koautoren: Prof. Dr. Thomas Bachmann, Alexander Hentschel, Miles Kunze, TU Ilmenau, Deutschland

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: REIFENABRIEB UND PARTIKELEMISSIONEN

Erfrischungspause mit Kaffee und Tee im Ausstellungsbereich

bis

SEKTION CHASSIS.TECH − Palaishalle

RADAUFHÄNGUNG

Moderation

Timo Schöning
Abteilungsleiter Chassis, Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH, Deutschland

Virtuelle Fahrwerks­entwicklung – optimaler Kompromiss zwischen Sicherheit, Komfort und Effizienz

Dr. Mark Wielitzka
Seniorfachreferent Software- & Funktionsentwicklung, IAV GmbH, Deutschland

Niklas Puff
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Fluidsystemtechnik, TU Darmstadt, Deutschland

Koautoren: Dr. Marcus Perner, Martin Gebhardt, IAV GmbH, Deutschland; Manuel Rexer, Prof. Dr. Peter F. Pelz, Institut für Fluidsystemtechnik, TU Darmstadt, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: RADAUFHÄNGUNG

Driving on Coconut Shells: Carbon Air Collaborates with UK OEM

Dr. Toby Ackroyd
Product Development Engineer, Carbon Air Limited, Großbritannien

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: RADAUFHÄNGUNG

Einfluss von Reibung und Verschleiß in Kugelgelenken und elektrischen Lenksystemen auf den Fahrkomfort

Jan Zuleeg
Senior Experte Tribologie, Klüber Lubrication München GmbH & Co. KG, Deutschland

Koautoren: Philipp Lux, Johannes Groß, Klüber Lubrication München GmbH & Co. KG, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: RADAUFHÄNGUNG

bis

SEKTION STEERING.TECH − Festsaal

ENTWICKLUNGS­PROZESSE UND -METHODEN

Moderation

Bertram Möller
EPS Technology Manager und Managing Director, Nexteer Automotive Germany GmbH, Deutschland

Steer-by-Wire Selbstlenker – Fahrer hat die Hände nicht am Lenkrad

Götz-Philipp Wegner
SW Functional Safety Engineer Steering Systems, Ford-Werke GmbH, Deutschland

Koautoren: Alexander Ein Waldt, Sergio Codonesu, Ford-Werke GmbH, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: ENTWICKLUNGS­PROZESSE UND -METHODEN

Digitale Entwicklung einer robusten SbW-Lenkung

Dr. Stefan Kirschstein
Engineering Manager System- und Fahrzeugsimulation, ZF Automotive Germany GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. Martin Koppers, Dr. Kamel Hanini, Dirk Vieker, ZF Automotive Germany GmbH, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: ENTWICKLUNGS­PROZESSE UND -METHODEN

Fahrsimulator­studie zur Akzeptanz eines Steer-by-Wire-Lenk­systems beim Bremsen auf mue-Split

Tim Ahrenhold
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fahrzeugdynamik und Aktive Systeme, Institut für Fahrzeugtechnik (IfF), TU Braunschweig, Deutschland

Koautoren: Prof. Dr. Roman Henze, Institut für Fahrzeugtechnik (IfF), TU Braunschweig, Deutschland; Frederik Achilles, Volkswagen AG, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: ENTWICKLUNGS­PROZESSE UND -METHODEN

bis

SEKTION BRAKE.TECH − Fürstensalon

EFFIZIENZ UND NACH­HALTIGKEIT

Moderation

Dr. Albert Schlecht
Leiter Entwicklung System Bremse / Bremsregelung, AUDI AG, Deutschland

Potenziale bei der Dimen­sionierung von Bremsen­bauteilen bei BEVs

Matej Udovicic
Doktorand, Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS), Universität Stuttgart, Deutschland

Koautoren: Prof. Dr. Andreas Wagner, Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS), Universität Stuttgart, Deutschland; Dr. Jens Neubeck, FKFS – Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart, Deutschland; Sebastian Kirch, AUDI AG, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: EFFIZIENZ UND NACH­HALTIGKEIT

Neue HMI-Konzepte für Brake-by-Wire-Systeme

Steffi Lang
Produktmanagement, Chassis System Control, Robert Bosch GmbH, Deutschland

Koautoren: Matthias Greiner, Michael Kunz, Heiko Walter, Lars Hottmann, Robert Bosch GmbH, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: EFFIZIENZ UND NACH­HALTIGKEIT

Hybrid Car Regenerative Braking System Reverse Engineering and Modeling from Track Testing Analysis

Grazia Ponzano
ehem. Dept. of Electronics and Telecommunications (DET), Politecnico di Torino, Italien

Koautoren: Patrick Gioffrè, Marco Fainello, Danisi Engineering S.r.l., Italien; Prof. Paolo Stefano Crovetti, Dept. of Electronics and Telecommunications (DET), Politecnico di Torino, Italien

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: EFFIZIENZ UND NACH­HALTIGKEIT

bis

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH − Königssaal

REIFENTEST UND SIMULATION

Moderation

Edwin van der Stad
Vice President Europe, Nexen Tire Europe s.r.o., Deutschland

Entwicklung eines Reifen­sensors zur Bestimmung der Latsch­fläche im Fahr­betrieb

Victor Mappes
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS), Universität Stuttgart, Deutschland

Koautoren: Johannes Burgbacher, Werner Krantz, Prof. Dr. Andreas Wagner, Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS), Universität Stuttgart, Deutschland; Dr. Jens Neubeck, FKFS – Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart, Deutschland

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: REIFENTEST UND SIMULATION

Towards Virtual Tire Development Using Driving Simulators

Sven Rechtsteiner
Senior Engineer, Steering & Suspension, Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH, Deutschland

Guillaume Torres
SME Handling - R&D Associate, Goodyear Innovation Center, Luxemburg

Koautoren: Christian Ludwig, Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH, Deutschland; Cyril Floris, Goodyear, Frankreich

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: REIFENTEST UND SIMULATION

Tire Virtualization and its Usage as a Digital Twin: a Modern Approach

Francesco Calabrese
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM), Deutschland

Koautoren: Dr. Manfred Bäcker, Axel Gallrein, Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM), Deutschland; Prof. Dr. Günter Leister, tire.wheel.mobility solutions, Deutschland

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: REIFENTEST UND SIMULATION

Gemeinsames Mittagessen im Ausstellungsbereich

bis

SEKTION CHASSIS.TECH − Palaishalle

FAHRDYNAMIK-AUSLEGUNG

Moderation

Dr. Christoph Elbers
Vice President Car Chassis Technology Development, ZF Friedrichshafen AG, Deutschland

Front Loading the Vehicle Dynamics Development via Parametric Modeling of Axle Elasto-Kinematics

Tim Wright
Entwicklungsingenieur Fahrdynamik, Porsche Engineering Services GmbH, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: FAHRDYNAMIK-AUSLEGUNG

Automated Methods for the Suspension Pre-development

Johannes Köpler
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fahrzeugdynamik und Fahrwerksfunktionen, Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS), Universität Stuttgart, Deutschland

Yansong Huang
PhD Student, Div. Vehicle Engineering and Autonomous Systems, Chalmers University of Technology, Schweden

Koautoren: Prof. Dr. Andreas Wagner, Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS), Universität Stuttgart, Deutschland; Dr. Jens Neubeck, FKFS – Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart, Deutschland; Tobias Brandin, Volvo Cars Corporation, Schweden

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: FAHRDYNAMIK-AUSLEGUNG

Target Setting of Driving Performance Index for Module-based Architecture Development of Product Family

Valentin Grange
Senior Engineer Cross-Portofolio Innovation, Siemens Digital Industries Software, Frankreich

Koautoren: Il-Soo Jeong, Hyundai Motor Company, Republik Korea

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: FAHRDYNAMIK-AUSLEGUNG

bis

SEKTION STEERING.TECH − Festsaal

FEEDBACK-AKTUATOREN UND LENKGEFÜHL

Moderation

Dr. Christoph Bittner
Leiter Entwicklung Fahrdynamiksysteme, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Deutschland

Study of Information About the Road Surface and Vehicle Behavior Provided by Steer-by-Wire Without a Feedback Actuator

Masayoshi Kimura
Technical Manager, Research and Development, Hitachi Astemo Europe GmbH, Deutschland

Koautoren: Kenichi Kirihara, Kyohei Fukushi, Hitachi Astemo, Ltd., Japan

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: FEEDBACK-AKTUATOREN UND LENKGEFÜHL

Enabling HiL Techniques for Steering Feel Characterization on a Dynamic Simulator

Alessio Anticaglia
PhD Student, UniFi Industrial Engineering (DIEF), Meccanica 42 S.r.l., Italien

Koautoren: Luca Veneroso, Renzo Capitani, UniFi Industrial Engineering (DIEF), Università degli Studi di Firenze, Italien; Federico Alfatti, Daniele Vitaliti, Claudio Annicchiarico PhD, Meccanica 42 Srl, Italien

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: FEEDBACK-AKTUATOREN UND LENKGEFÜHL

Kooperatives Regelungs­konzept für den Handwheel-Aktuator eines Steer-by-Wire-Systems

Robert Gonschorek
Senior Experte für Regelungstechnik – Global Steering Engineering, ZF Automotive Germany GmbH, Deutschland

Koautoren: Prof. Dr. Prof. Dr. Torsten Bertram, Institut für Roboterforschung (IRF), TU Dortmund, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: FEEDBACK-AKTUATOREN UND LENKGEFÜHL

bis

SEKTION BRAKE.TECH − Fürstensalon

BREMSSTAUB

Moderation

Prof. Dr. Rüdiger Tiemann
Leiter Fahrwerk und Fahrdynamik, Fahrzeugtechnik, htw saar – Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Deutschland

Regulierung von Bremsen­emissionen – Anforde­rungen und Trends in der zukünftigen Fahr­werk­entwicklung

Dr. Toni Feißel
Entwicklungsingenieur, IAV GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. Mark Wielitzka, IAV GmbH, Deutschland; Dr. David Hesse, Volkswagen AG, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: BREMSSTAUB

Brake Dust Simulation with Discrete Element Method at Altair

Benjamin Leblanc
Technical Manager, ALTAIR Engineering GmbH, Deutschland

Koautoren: Carles Bosch Padros, Altair Engineering, Spanien

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: BREMSSTAUB

Feinstaubreduktion von Bremsen mittels Hochleistungs-Kaltgasspritzen

Leonhard Holzgaßner
Technical Director, Impact Innovations GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. Reeti Sngh, Dr. Sascha Bernhardt, Jan Kondas, Impact Innovations GmbH, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: BREMSSTAUB

bis

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH − Königssaal

INNOVATIONEN BEI REIFEN UND RÄDERN

Moderation

Stefan Dittmar
Leiter Räder, TÜV SÜD Product Service GmbH, Deutschland

Connected Tire and Tire Predictive Maintenance Solutions

Dr. Jérémy Vayssettes
System Designer – Connected Solutions, Manufacture Française des Pneumatiques Michelin, Frankreich

Denis Martin
Global Program Manager for TMS – Connected Solutions, Manufacture Française des Pneumatiques Michelin, Frankreich

Koautoren: Hélène Bathias, Manufacture Française des Pneumatiques Michelin, Frankreich

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: INNOVATIONEN BEI REIFEN UND RÄDERN

Automatische Komplett­radmontage: Heraus­forderungen und Lösungs­ansätze

Prof. Dr. Günter Leister
Geschäftsführer, tire.wheel.mobility solutions / twms-consulting, Deutschland

Koautoren: Markus Winter, Kokusai Europe GmbH, Deutschland

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: INNOVATIONEN BEI REIFEN UND RÄDERN

Innovation in Steel Wheels: Challenges and Future Perspectives

PhD Giorgio Gallio
Research and Innovation Manager, MW Italia srl (CLN Group), Italien

Koautoren: Davide Ronco, MW Italia srl (CLN Group), Italien

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: INNOVATIONEN BEI REIFEN UND RÄDERN

Erfrischungspause mit Kaffee und Tee im Ausstellungsbereich

bis

SEKTION CHASSIS.TECH PLUS − Festsaal

KEYNOTE-VORTRÄGE III

Moderation

Prof. Dr. Peter E. Pfeffer
Fahrzeugtechnik, Hochschule München, Deutschland

Keynote-Vortrag

Fahrwerksentwicklung in China – Überblick und Trends

Thomas Sprengel
Abteilungsleiter, Entwicklung Fahrwerk, Porsche Engineering Services, s.r.o., Tschechische Republik

SEKTION CHASSIS.TECH PLUS Festsaal
Session: KEYNOTE-VORTRÄGE III

Keynote-Vortrag

Lamborghini Sportwagen: Evolution vom ICE zum PHEV

Victor Underberg
Bereichsleiter, Entwicklung Gesamtfahrzeug, Automobili Lamborghini S.p.A., Italien

Koautoren: Daniela De Vivo, Daniele Campi, Automobili Lamborghini S.p.A., Italien

SEKTION CHASSIS.TECH PLUS Festsaal
Session: KEYNOTE-VORTRÄGE III

SEKTION CHASSIS.TECH PLUS − Festsaal

SCHLUSSWORT

Prof. Dr. Peter E. Pfeffer
Fahrzeugtechnik, Hochschule München, Deutschland

Dr. Alexander Heintzel
Chefredakteur ATZ | MTZ-Gruppe, Springer Nature, Deutschland