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chassis.tech plus 2024
4 Kongresse in einer Veranstaltung
15. Internationales Münchner Fahrwerk-Symposium | Hybrid-Event
04.06.2024 – 05.06.2024 – München oder virtuell via Live-Stream
Kooperationspartner
15. Internationales Münchner Fahrwerk-Symposium | Hybrid-Event
Das automatisierte Fahren fordert auch den Fahrkomfort heraus. Selbst Assistenzsysteme für das teilautonome Fahren benötigen fortschrittliche Fahrwerksysteme, um unter anderem die Fahrzeugdynamik zu verbessern. Im Rahmen der chassis.tech plus werden dazu aus verschiedenen Fachbereichen Vorträge zur aktuellen Technik gehalten. Die Fahrsicherheit ist dabei der dritte Aspekt moderner Fahrwerktechnik bei der Chassis-Entwicklung (chassis technology). Die Vernetzung der Systeme steht im Fokus. Um das Zusammenspiel zwischen den Kräften der Lenkung, Lenkungskomponenten wie auch der Radaufhängung zu optimieren, sind Ingenieure der Elektrotechnik gleichermaßen gefordert wie die der Informatik und des Maschinenbaus.
Im Dreiklang aus Fahrer, Fahrzeug und Fahrwerk ist letzteres die entscheidende Note, um Bestwerte bei Fahrsicherheit, Sportlichkeit und Komfort zu komponieren. Trends wie das automatisierte Fahren und die Antriebselektrifizierung lösen weitere Rückwirkungen auf die Chassisarchitekturen aus. Nur interdisziplinäre Ingenieurteams, die am Gesamtkunstwerk Chassis arbeiten, können diese Herkulesaufgabe meistern. Agile Entwicklungsmethoden und Computersimulationen sowie Fahrsimulatoren und realer Fahrversuch helfen dabei – für heutige und zukünftige Systeme.
Eine für alle
Das Internationale Münchner Fahrwerk-Symposium ist der weltweit führende Branchentreff der Fahrwerk-Community der Bereiche Chassis, Lenkung, Bremsen und Reifen/Räder sowie für das automatisierte Fahren.
Am 1. Tag erwartet Sie die themenübergreifende Sektion chassis.tech plus mit Keynote-Vorträgen und zwei parallelen Vortragssträngen am Nachmittag.
Es werden übergeordnete Themen aus dem Bereich Fahrwerk und Fahrdynamik behandelt, bevor sich das Symposium am 2. Tag in die folgenden vier parallelen Fachsektionen zu den Schwerpunkten Fahrwerk, Lenkung, Bremsen sowie Reifen/Räder teilt:
Am Nachmittag wird die Veranstaltung wieder zur themenübergreifenden Sektion chassis.tech plus mit weiteren Keynote-Vorträgen zusammengeführt.
Den Teilnehmern ist ein Wechsel zwischen den vier Parallelsektionen am 2. Tag jederzeit möglich.
Während des gesamten Symposiums können Sie sich in der begleitenden Fachausstellung über innovative Produkte und Dienstleistungen im Bereich Fahrwerksentwicklung informieren.
Ganzheitliche Fahrwerkssysteme –
Die Entwicklungsprozesse vom manuellen bis zum autonomen Fahren absichern und beschleunigen
Das integrierte Chassis –
Bauteil, Modul und System stärker für das automatisierte Fahren miteinander verknüpfen
Innovative Fahrwerke –
Softwarewerkzeuge, Fahrsimulatoren, virtuelle Tests und Fahrversuch für die optimale Fahrdynamik nutzen
Smarte Lenkungen –
Herausforderungen bei Lenkgefühl, Take-over und Steer-by-Wire meistern
Moderne Bremssysteme –
Technologie, Brake Blending und Rekuperieren sowie Umweltaspekte im Entwicklungsprozess beherrschen
Zuverlässige Rad-Reifen-Komponenten –
Prozesse und Methoden für emissionsarme, leichte und energieeffiziente Produkte nachhaltig entwickeln
Hotel Bayerischer Hof
Promenadeplatz 2 – 6
80333 München
Deutschland
oder
virtuell via Live-Stream
Vor Ort: Deutsch und Englisch mit Simultanübersetzung
(Deutsch – Englisch / Englisch – Deutsch)
Virtuell via Live-Stream: Englisch
Während der gesamten Veranstaltung findet in den Foyers vor Ort sowie virtuell in der digitalen Event-Plattform die begleitende Fachausstellung statt. Hersteller und Zulieferer der Automobilbranche präsentieren dem Fachpublikum neueste Entwicklungen der Fahrwerkstechnik.
04.06.2024
–
05.06.2024
München oder virtuell via Live-Stream
Wissenschaftliche Leitung des Symposiums
Prof. Dr. Peter E. Pfeffer, Hochschule München
Unser Wissenschaftlicher Beirat, dem herausragende Persönlichkeiten des Fachgebietes angehören, unterstützt unsere Veranstaltung bei der Planung und bei der Themenfindung.