Automatisiertes Fahren 2026
18.03.2026 – 19.03.2026 – Frankfurt am Main, Deutschland
Zeigen Sie uns, wie Ihre innovativen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten aktuell aussehen! Im Namen des Wissenschaftlichen Beirats laden wir Sie herzlichst dazu ein, sich mit Ihrem Fachvortrag am Gelingen unserer Tagung zu beteiligen.
Vertreten Sie Ihr Unternehmen und überzeugen Sie die Teilnehmer mit Ihrem Vortrag auch ganz persönlich auf unseren „Kommunikationsplattformen“ von Ihrer Expertise.
Profitieren Sie vom intensiven Austausch im Netzwerk der ATZ | MTZ-Community. Neben dem Abend der Begegnungen mit dem gesamten Teilnehmerkreis bietet ein Kennenlern-Imbiss für Referenten am Vorabend der Veranstaltung zahlreiche Gelegenheiten für gute Gespräche und neue Kontakte. Ihr Name und Ihr Vortragsthema werden bereits im Vorfeld der Veranstaltung durch unsere zahlreichen Marketing-Aktivitäten in die Branche hineingetragen.
Wir freuen uns schon heute auf den Dialog mit Ihnen!
Chefredakteur ATZ | MTZ-Gruppe
Springer Nature
1. Call for Papers
Sie haben ein spannendes Thema, welches Sie der Branche vorstellen möchten. Wir freuen uns auf Ihre Einreichung eines Vortrags-Abstracts bis zum 27. August 2025.
Mehr Informationen zum Call for Papers
Themenvorschlag direkt online einreichen
2. Benachrichtigung der Referenten
Mitteilungen über die Annahme oder Absage der Vorträge erhalten Sie zum Benachrichtigungstermin. Sollten Sie mit dabei sein, erhalten Sie von uns eine Bestätigung. Als Referent halten wir Sie natürlich regelmäßig auf dem Laufenden, damit Sie nichts verpassen.
Abgabe Ihres „Manuskriptes inkl. Zusammenfassung“, Ihres „Technikbedarfs“ und Ihres „Kurzlebenslaufes“
Bitte wenden Sie sich spätestens in der Pause vor Ihrem Vortrag an unseren Techniker vor Ort und überspielen Sie Ihre aktuelle Präsentation auf den Veranstaltungsrechner. Auf Anfrage ist u. U. auch die Benutzung Ihres eigenen Laptops möglich. Dann präsentieren Sie aktuelle Projekte und neueste Entwicklungen in Ihrem Vortrag dem Kollegenkreis.
Die Vortragsdauer beträgt 20-25 Minuten mit anschließender Diskussion.
Die Vortragssprache ist wahlweise Deutsch oder Englisch; Vortragsmanuskripte und -folien werden in englischer Sprache zu erstellen sein.
Wir haben einen Simultanübersetzer vor Ort, welcher von Deutsch in Englisch übersetzt.
Die Teilnehmer erhalten zur Veranstaltung Tagungsunterlagen, welche die Abstracts sowie Papers der Referenten beinhalten.
Dafür benötigen wir von Ihnen bis spätestens 4. Februar 2026:
Format: Word-Datei
Sprache: Englisch
Bitte verwenden Sie zur Vereinheitlichung der Vortragsunterlagen die Word-Vorlage im Downloadbereich auf der rechten Seite.
Im Nachgang zur Veranstaltung wird Ihr Paper als Teil eines Tagungsbands bei Springer Vieweg sowie auf den Online-Plattformen Springer Link und Springer Professional publiziert.
Für die Präsentation Ihres Vortrages stellen wir Ihnen folgende Technik zur Verfügung:
Sollten Sie darüber hinaus weitere Technik benötigen, informieren Sie uns bitte auf dem Antwortbogen.
Bitte melden Sie sich vor Ort spätestens in der Pause vor Ihrem Vortrag bei uns, damit wir mit unserem Techniker Ihre Präsentationsfolien auf den Veranstaltungsrechner übertragen oder Ihren Rechner testen können.
Die Folien sollten im aktuellen Standard-Format 16:9 gestaltet werden. Bitte achten Sie auf gute Lesbarkeit. Wir bitten um eine Schriftgröße von mindestens 24 Punkt.
Die Moderatoren stellen die Referenten vor ihrem Vortrag kurz vor. Daher benötigen wir im Vorfeld ein Kurzprofil, Schwerpunkt bitte auf die letzten 5–8 Jahre legen.
Am Vorabend zur Veranstaltung laden wir die Referenten und Beiratsmitglieder zu einem Get-together ein.
Wir bitten Sie, sich ab 8:00 Uhr am Check-in des Veranstaltungsortes anzumelden. Dort erhalten Sie Ihre Tagungsunterlagen und alle weiteren Informationen.
Ein Fotograf der Springer Fachmedien begleitet die Veranstaltung. Die Fotos werden zur Berichterstattung über die Veranstaltung in den Medien der Springer-Gruppe und im Rahmen der Bewerbung der Veranstaltung verwendet.
Wir haben für Sie in u.g. Hotels Zimmerkontingente zu rabattierten Preisen geblockt.
Bitte beachten Sie, dass eine Buchung zu den genannten Preisen nur über folgenden Buchungslink https://www.zimmerkontingente.de/ATZlive möglich ist:
Holiday Inn Frankfurt Airport (4*)
Bessie-Coleman-Straße 16
60549 Frankfurt am Main
Doppelzimmer zur Einzelbelegung mit Frühstück: 104€
Doppelzimmer zur Doppelbelegung mit Frühstück: 124€
Abrufbar bis: 17.02.2026
Entfernung zum Veranstaltungsort: ca. 190m
Moxy Frankfurt Airport (3*)
Amelia-Mary-Earhart-Straße 5
60549 Frankfurt am Main
Einzelzimmer mit Frühstück: 169€
Doppelzimmer mit Frühstück: 184€
Abrufbar bis: 28.11.2025
Entfernung zum Veranstaltungsort: ca. 400m
Staycity Frankfurt Airport (4*)
Amelia-Mary-Earhart-Straße 9
60549 Frankfurt am Main
Einzelzimmer mit Frühstück: 145€
Doppelzimmer mit Frühstück: 156,50€
Abrufbar bis: 17.02.2026
Entfernung zum Veranstaltungsort: ca. 450m
Best Western Hotel Frankfurt Airport (3*)
De-Saint-Exupery-Straße 6
60549 Frankfurt am Main
Einzelzimmer mit Frühstück: 189€
Doppelzimmer mit Frühstück: 213€
Abrufbar bis: 17.02.2026
Entfernung zum Veranstaltungsort: ca. 400m
Alle uns vorliegenden ausformulierten Vorträge und Präsentationen stehen angemeldeten Teilnehmern ab dem 1. Veranstaltungstag als Download zur Verfügung. Nach Ihrer erfolgreichen Registrierung auf unserer Website finden Sie diese in unserem Teilnehmerbereich. Im Nachgang der Veranstaltung werden dort aktualisierte oder nachträgliche Einreichungen veröffentlicht und stehen zum Download bereit.
Bei der Durchführung von Eventformaten mit unserer digitalen Event-Plattform, stehen Ihnen die Unterlagen sowie eine Übersicht der Teilnehmer auch innerhalb der Anwendung zur Verfügung.
Alle registrierten Teilnehmer, Aussteller, Vortragende, Beiräte und Medienvertreter der Veranstaltung erhalten auf unserer Website Zugang zum Teilnehmerbereich der besuchten Veranstaltung, erreichbar über den Button „Login“ am Kopf dieser Internetseite.
Für den Online-Zugang ist eine Registrierung erforderlich. Diese kann direkt bei der Anmeldung zur Veranstaltung erfolgen und ist kostenlos.
Falls Sie sich angemeldet haben, ohne sich zu registrieren, können Sie die Registrierung ebenfalls über den Button „Login“ nachholen. Bitte geben Sie an, für welche Veranstaltung Sie sich angemeldet haben. Nach Prüfung Ihrer Daten werden Sie für die entsprechenden Tagungsunterlagen freigeschaltet.
Aus Datenschutzgründen nach der neuen EU-DSGVO veröffentlichen wir zur Veranstaltung keine Teilnehmerliste.
Pro Vortrag entfällt für einen Referenten die Teilnahmegebühr.
Alle registrierten Teilnehmer, Aussteller, Vortragende, Beiräte und Medienvertreter der Veranstaltung erhalten Zugang zum Teilnehmerbereich der besuchten Veranstaltung, erreichbar über den Button „Login“ am Kopf dieser Internetseite.
Im Teilnehmerbereich stehen während der Veranstaltung verschiedene Veranstaltungsunterlagen zur Verfügung. Darüber hinaus stehen für eingeloggte Teilnehmer nach der Veranstaltung die eingereichten Vortragsmanuskripte im Rückblick ebenfalls zum Download bereit.
Für den Online-Zugang ist eine Registrierung erforderlich. Diese kann direkt bei der Anmeldung zur Veranstaltung erfolgen und ist kostenlos.
Falls Sie sich bereits angemeldet haben, ohne sich zu registrieren, können Sie die Registrierung nachholen. Bitte geben Sie an, für welche Veranstaltung Sie sich bereits angemeldet haben.
House of Logistics and Mobility (HOLM)
Bessie-Coleman-Straße 7, Gateway Gardens
60549 Frankfurt am Main
Anreise
Mit dem Auto
Das HOLM liegt im Gateway Gardens in direkter Umgebung des Frankfurter Flughafens.
Über die Autobahn A3 aus Richtung Nürnberg/Würzburg:
Bitte nehme Sie die Ausfahrt 51 "B43/B44: Flughafen/Kelsterbach/Walldorf" und folgen Sie dann der "B44: Flughafen". Dann nehmen Sie die Ausfahrt "F-Unterschweinstiege" und folgen der Straße bis zum Kreisel. Dort nehmen Sie bitte die erste Ausfahrt.
Über die Autobahn A3 aus Richtung Köln:
Bitte nehmen Sie die Ausfahrt 49 ""B43: Frankfurt" und folgen Sie dann der "B43". Nehmen Sie dann die Ausfahrt "Terminal 1+2/F-Unterschweinstiege/F-Schwanheim" und folgen der Straße bis zum Kreisel. Dort nehmen Sie dann bitte die dritte Ausfahrt.
Über die Autobahn A5 aus Richtung Karlsruhe/Basel:
Bitte nehmen Sie die Ausfahrt 22 "B43: Flughafen/Kelsterbach" und folgen dann der "B43". Nehmen Sie dann die Ausfahrt "F-Unterschweinstiege" und folgen Sie der Straße bis zum Kreisel. Dort nehmen Sie bitte die erste Ausfahrt.
Über die Autobahn A5 aus Richtung Hannover/Kassel:
Bitte nehmen Sie die Ausfahrt 22 "B43: Flughafen/Hofheim" und folgen dann der "B43". Nehmen Sie dann die Ausfahrt "F-Unterschweinstiege" und folgen Sie dann der Straße bis zum Kreisel. Dort nehmen Sie bitte die erste Ausfahrt.
Parkmöglichkeiten:
Parkhaus des Elements / Hyatt Place Hotel: De-Saint-Exupéry-Straße 4, Gateway Gardens, 60549 Frankfurt am Main
Park Inn Parkhaus: Amelia-Mary-Earhart-Straße 10, 60549 Frankfurt am Main
HOLM Tiefgarage: Bessie-Coleman-Straße 7, Gateway Gardens, 60549 Frankfurt am Main (Achtung: nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen)
Mit dem Flugzeug
Vom Flughafen Frankfurt können Sie alternativ neben einem Taxi auch die meisten S-Bahnen nehmen. Die nächste Station direkt an der Veranstaltungslocation ist Gateway Gardens.
Mit der Bahn
Vom Hauptbahnhof Frankfurt nehmen Sie bitte die S-Bahn-Linie S1/S8/S9 Richtung Wiesbaden/Mainz bis "Gateway Gardens". Die Veranstaltungslocation ist direkt gegenüber von der Bahnstation.
Auf den meisten Tagungen haben Sie einen kostenlosen WLAN-Zugang. Informationen zu Ihren Zugangsmöglichkeiten erhalten Sie auf der Veranstaltung.