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chassis.tech plus 2020

23.06.2020 – 24.06.2020 – München, Deutschland

Kooperationspartner

Call for Papers

Das Fahrwerk wird in den kommenden Jahren nach wie vor ein elementarer Teil der Fahrzeug­entwicklung sein. Denn die Elektrifi­zierung des Antriebs und vor allem die Entwick­lung des Automa­tisierten Fahrens erwarten vom innovativen Chassis intelligente Lösung­sansätze. Hierbei geht es neben der Entwicklung und Bereit­stellung adaptiver Systeme vor allem um die Integration der für das hoch­auto­matisierte Fahren benötigten Schnitt­stellen. Dies muss nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund neuer Anforde­rungen für die Längs-, Quer- und Vertikal­dynamik von Fahr­zeugen erfolgen, deren Fahrer immer stärker assistiert werden oder sogar die Verant­wortung für die Fahrzeug­führung abgeben. Komfort und Kunden­orientierung rücken damit noch stärker in den Fokus der Fahrzeug­entwickler.

Zum Erfahrungs­austausch und zur konstruktiven Diskussion aktueller Themen führt das 11. Internationale Münchner Fahrwerk-Symposium chassis.tech plus am 23. und 24. Juni 2020 zahlreiche Fachleute für Fahrwerk, Lenkung, Bremsen und Reifen/Räder zusammen.

Zeigen Sie uns, wie Ihre innovativen Forschungs- und Entwicklungs­aktivitäten aktuell aussehen! Im Namen des Wissen­schaftlichen Beirats laden wir Sie herzlichst dazu ein, sich mit einem Fachvortrag am Gelingen unserer Veranstaltung zu beteiligen.

Im Nachgang des Symposiums werden Ihre Vorträge auf der Wissens­plattform Springer Professional sowie in einem Springer-Fachbuch zur Tagung veröffentlicht.

Wir laden Sie herzlich ein, sich mit einem Fachvortrag am Gelingen dieser ATZ-Fachtagung zu beteiligen.

Prof. Dr. Peter E. Pfeffer
Hochschule München
Wissenschaftliche Leitung des Symposiums

Stefan Resch
TÜV SÜD AG

Dr. Alexander Heintzel
Chefredakteur ATZ | MTZ-Gruppe, Springer Nature

 

THEMENSCHWERPUNKTE FÜR PKW, NFZ, RENNWAGEN UND MOTORRÄDER

THEMENÜBER­GREI­FENDE SEKTION CHASSIS.TECH PLUS


Neue Fahrwerke
  • Fahrwerke neuer Fahrzeug­modelle
  • Neue Fahrzeug­konzepte und deren Fahrwerk
  • Anforderungen an das Chassis von morgen
  • Systeme für Elektro-, Hybrid- und konven­tionelle Fahrzeuge
  • Baukasten­strategie und Modula­risierung
  • Kunden­orientierung, Fahrer­bezug

Fahrverhalten und Fahrdynamik
  • Subjektive und objektive Beurteilungen
  • Anforderungen an Fahrverhalten und Fahrdynamik aus Kundensicht

Leichtbau
  • Konstruktive Lösungen
  • CFK und innovative Werkstoffe

NVH – Akustik und Schwingungen im Fahrwerk
  • Entstehungsmechanismen
  • Detektion, Messung und Evaluierung
  • Gegenmaßnahmen

Marktanforderungen
  • Kostenoptimierung und Performance
  • Kraftstoffverbrauch, Effizienz, CO2
  • Sicheres Gefühl, Komfort/NVH

Smart Chassis, ADAS und autonomes Fahren
  • Mehr Sicherheit, Komfort und Funktion durch Vernetzen der Systeme
  • Wechselwirkung zwischen Car-to-X und Fahrwerk
  • Innovative Entwicklungs­methodik –Konstruktion, Simulation, Absicherung
  • Trajektorienplanung und Redundanz

SEKTION CHASSIS.TECH


Chassis-Systeme
  • Wechselwirkung von Fahrwerk und Fahrdynamik
  • Federung und Dämpfung, Luftfederung
  • Aggregatelagerung
  • Kinematik und Elastokinematik, Radaufhängung
  • Torque Vectoring

Elektronische Fahrwerksysteme
  • Innovative Systeme
  • Datenfusion und Systemvernetzung
  • Semiaktive und aktive Fahrwerke
  • Wankstabilisierung
  • Einfluss auf die Fahrzeugcharakteristik

Virtuelle Fahrwerksentwicklung und Homologation
  • Entwicklung sicherheitskritischer Systeme
  • Zulassung
  • Simulation und Absicherung
  • User Experience
  • Agile Entwicklung

SEKTION STEERING.TECH


Innovative Lenksysteme und Steer-by-Wire
  • Neue Systeme und Funktionen
  • Lenkrad, Lenksäule, Lenkgetriebe
  • Auswirkungen des 48-V-Bordnetzes
  • Steer-by-Wire und deren Aktuatorik

Entwicklungsprozess, Systemeigenschaften und -architektur
  • Lenkgefühl und Fahrzeughandling
  • Schnittstelle Mensch/Maschine, MMS/HMI
  • Systemarchitektur und Kontrollstrategien
  • Absicherung, MIL-/SIL-/HIL-Tests

SEKTION BRAKE.TECH


Innovative Bremssysteme
  • Neue Bremssysteme und -komponenten
  • Wirkprinzipien, Baugruppen, Werkstoffe, Sensoren und Aktuatoren
  • Betriebs- und Funktionsverhalten in der Praxis
  • Bremsgefühl
  • Neue Systemarchitekturen und Funktionen
  • Soft- und Hardwarekomponenten

Bremsen und Umwelt
  • CO2-Reduzierung: regeneratives Bremsen, Leichtbau
  • Bremssysteme für Hybrid- und Elektrofahrzeuge, alternative Antriebe
  • Reibung, Verschleiß und Bremsstaub
  • Prüfvorschriften, rechtliche Rahmenbedingungen

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH


Innovation bei Reifen und Rädern
  • Neue Reifen- und Räderkonzepte, -materialien und -techniken
  • Simulations-, Mess- und Prüfmethoden
  • Traktion und Reibmechanismen
  • Reifensensorik und Reibwertermittlung

Reifen und Umwelt
  • Gesetzgebung und Sicherheit
  • Umweltschutz
  • Kraftstoffverbrauch, CO2-Reduzierung
  • Reifenverschleiß

Sind Sie interessiert, einen Vortrag zu den genannten Themen auf der chassis.tech plus 2020 zu halten?

 

So senden Sie bitte eine Kurzfassung Ihres Vortrags an:

Michaela Kues | ATZlive
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden

Telefon    +49 611 7878-274
Telefax    +49 611 7878-452

michaela.kues(at)springernature.com

Ihr Themenvorschlag sollte enthalten:


  • Titel des Vortrags in Deutsch und Englisch
  • Name des Vortragenden und eventueller Co-Autoren mit Positionsbezeichnung, Firmenanschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse; Positions- und Firmenbezeichnung bitte in Deutsch und Englisch
  • Gliederungspunkte und eine kurze Inhaltsangabe (Abstract) in Englisch

  • Zuordnung zu einem der genannten Themenkreise in Englisch
  • Kurzangabe über Neuigkeitswert der Arbeit in Englisch

(Dokumente bitte im PDF- oder Microsoft Word-Format)


Auf Basis der Kurzfassung entscheidet der Wissenschaftliche Beirat des Symposiums über die Annahme des Vortrags.

Ablauf der Vorträge, Infos zu Vorträgen:

Die Vortragsdauer beträgt 20 Minuten mit anschließender Diskussion. Pro Vortrag entfällt für einen Referenten die Teilnahmegebühr. Die Vortragssprache ist wahlweise deutsch oder englisch; Vortragsmanuskripte und -folien werden in englischer Sprache zu erstellen sein.

Michaela Kues

+49 (0) 611. 7878 274

michaela.kues
(at)springernature.com

Zeitplan

Abgabe der Vortragseinreichungen:
25. Oktober 2019

Benachrichtigung der Autoren:
7. Februar 2020

Abgabe der Vortragsmanuskripte:
11. Mai 2020

Das endgültige Symposiumsprogramm erscheint im März 2020.


Kooperationspartner


Medienpartner


Wissenschaftlicher Leiter und Beirat

Wissenschaftliche Leitung des Symposiums

Prof. Dr. Peter E. Pfeffer
Hochschule München

Ein Wissenschaftlicher Beirat, dem herausragende Persönlichkeiten des Fachgebietes angehören, unterstützt unsere Veranstaltung bei Planung und Themenfindung.