Call for Papers

Kaum ein Bereich des Auto­mobils befindet sich derzeit in einem vergleich­baren Spannungs­feld aus Tradition und Trans­formation wie die Fahrwerks­technik. Hier kommen alle Einflüsse zusammen. Automa­tisiertes Fahren, Antriebs­elektri­fizierung, software­definierte Fahrzeuge und künst­liche Intelligenz verändern die Anfor­derungen an die Fahr­dynamik und damit an Rad­aufhängung, Lenkung, Bremsen sowie Reifen/Räder grund­legend. Gleichzeitig bleiben Fahrspaß, Sicherheit, Komfort und Effizienz die entschei­denden Maß­stäbe für den End­kunden­nutzen.

Die große Band­breite der Trend­themen – von Steer-by-Wire und Brake-by-Wire über virtuelle Sensoren, Fahr­simulatoren, digitale Zwillinge und KI-gestützte Entwicklungs­methoden bis hin zu neuen Werk­stoffen, Euro-7-Gesetz­gebung und globalen Markt­bedürfnissen – zeigt, wie eng heute Mechanik und Elektronik mit Hard- und Software verknüpft werden müssen. Es geht um die Antwort der inter­nationalen Ingenieur­teams auf die Frage, wie sich Mobilität und Fahr­erlebnis künftig in den Märkten weiter­entwickeln werden.

Das 18. Internationale Münchner Fahrwerk-Symposium chassis.tech plus führt zahl­reiche Fach­leute für Rad­aufhängung, Lenkung, Bremsen und Reifen/Räder sowie für das auto­matisierte Fahren zum Erfahrungs­austausch und zur konstruktiven Diskussion zusammen. Zeigen Sie uns, wie Ihre innovativen Forschungs- und Entwicklungs­aktivitäten aktuell aussehen! Im Namen der Wissenschaftlichen Beiräte laden wir Sie herzlich ein, mit einem Fach­vortrag zum Gelingen unserer global beachteten Veranstaltung beizutragen, und freuen uns auf Ihre Einreichung. Im Nachgang des Symposiums wird Ihr Paper als Teil eines Tagungs­bands bei Springer Vieweg sowie auf den Online-Plattformen Springer Link und Springer Professional veröffentlicht.

Wir freuen uns schon heute auf den Dialog mit Ihnen vor Ort!

Weitere Details für Ihre Vortrags­einreichung entnehmen Sie bitte diesem Call for Papers.

Prof. Dr. Peter E. Pfeffer
Hochschule München

Klaus Baltruschat
TÜV SÜD Product Service GmbH

Dr. Alexander Heintzel
ATZ | MTZ-Gruppe

Themenschwerpunkte für Pkw, Nfz, Rennwagen und Motorräder


THEMENÜBERGREIFENDE SEKTION CHASSIS.TECH PLUS

  • Neue Fahrwerke
  • Fahrverhalten, Fahrspaß und Fahrdynamik
  • NVH – Akustik und Schwingungen im Fahrwerk
  • Smart Chassis, ADAS und autonomes Fahren
  • Leichtbau
  • Erprobung und Validierung
  • Marktanforderungen

SEKTION CHASSIS.TECH

  • Chassissysteme
  • Elektronische Fahrwerksysteme und Fahrdynamikregelung
  • Virtuelle Fahrwerksentwicklung und Homologation

SEKTION STEERING.TECH

  • Innovative Lenksysteme und Steer-by-Wire
  • Entwicklungsprozess, Systemeigenschaften und -architektur

SEKTION BRAKE.TECH

  • Innovative Bremssysteme und Brake-by-Wire
  • Bremsen und Umwelt

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH

  • Innovationen bei Reifen und Rädern
  • Reifen und Umwelt

Sind Sie interessiert, einen Vortrag zu den genannten Themen auf der „chassis.tech plus 2027“ zu halten?


Wir freuen uns über Ihre digitale Einreichung eines Themenvorschlags (bitte im PDF-Format) über dieses Portal. Nach der Registrierung erfolgt die Abfrage dieser Daten:

  • Titel des Vortrags in Deutsch und Englisch
  • Name des Vortragenden mit Positionsbezeichnung, Firmenanschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • Namen eventueller Co-Autoren mit Firmenbezeichnung
  • Gliederungspunkte und eine kurze Inhaltsangabe (Abstract) in Englisch
  • Kurzangabe über Neuigkeitswert der Arbeit in Englisch
  • Zuordnung zu einem der genannten Themenkreise in Englisch

Auf Basis der Kurzfassung entscheidet der Wissenschaftliche Beirat der Veranstaltung über die Annahme des Vortrags.

Registrieren Sie sich und nutzen Sie unser Vortragsformular.

Themenvorschlag online einreichen

Ablauf der Vorträge, Infos zu Vorträgen:

Die Vortragsdauer beträgt 20 Minuten mit anschließender Diskussion. Pro Vortrag entfällt für einen Referenten die Teilnahmegebühr. Die Vortragssprache ist wahlweise Deutsch oder Englisch für die themenübergreifende Sektion chassis.tech plus am 1. Tag bzw. Englisch für die vier Parallelsektionen am 2. Tag. Vortragsmanuskripte und -folien sind in englischer Sprache zu erstellen.  Im Nachgang zur Veranstaltung wird Ihr Paper als Teil eines Tagungsbands bei Springer Vieweg sowie auf den Online-Plattformen Springer Link und Springer Professional publiziert.

Ihre Ansprechpartnerin

Portrait Michaela Kues, Programmleitung Events

Zeitplan

Abgabe der Vortragseinreichungen:
2. November 2026

Benachrichtigung der Autoren:
Februar 2027

Abgabe der Vortragsmanuskripte:
10. Mai 2027

Das endgültige Veranstaltungsprogramm erscheint im März 2027.