Jetzt registrieren!

Ihre Vorteile nach kostenloser Registrierung bei ATZlive

  1. Viele Vorteile und exklusive Vorzugsangebote
  2. Ihre Veranstaltungsunterlagen zur Nachbereitung im Download verfügbar
  3. Veranstaltungsbilder Ihrer besuchten Konferenzen im Download verfügbar
  4. Zugriff auf hilfreiche Formulare

8. Internationaler Motorenkongress 2021

23.02.2021 – 24.02.2021 – Baden-Baden oder virtuell via Live-Stream

Programm

Lassen Sie sich von hochkarätigen Keynotes und richtungsweisenden Fachvorträgen inspirieren. Nutzen Sie die Pausen und die Abendveranstaltung zur Vertiefung, Diskussion und für Kontakte abseits des „Tagesgeschäfts“.

ab

Auditorium (UG)

Begrüßung und Eröffnung des Kongresses sowie inhaltliche Einführung in das Vortragsprogramm

Dr. Johannes Liebl 

Herausgeber ATZ | MTZ | ATZelektronik
Wissenschaftlicher Leiter des Kongresses

bis

Auditorium (UG)

KEYNOTE-VORTRÄGE I

Moderation

Dr. Johannes Liebl
Herausgeber ATZ | MTZ | ATZelektronik, Springer Nature, Deutschland

auch via Live-Stream

Keynote-Vortrag

Entwicklung von politischen Rahmenbedingungen für erneuerbare Kraftstoffe

Tobias Block
Koordinator erneuerbare Kraftstoffe, Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA), Belgien

Auditorium (UG)
Session: KEYNOTE-VORTRÄGE I

auch via Live-Stream

Keynote-Vortrag

Das CO2-Restbudget

Prof. Dr. Thomas Koch
Institutsleiter, Institut für Kolbenmaschinen (IFKM), Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Deutschland

Auditorium (UG)
Session: KEYNOTE-VORTRÄGE I

auch via Live-Stream

Keynote-Vortrag

Motorischer Wirkungsgrad – eine Systembetrachtung aus Sicht des Realbetriebs

Prof. Dr. Christian Beidl
Leiter Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM), TU Darmstadt, Deutschland

Auditorium (UG)
Session: KEYNOTE-VORTRÄGE I

Kaffeepause

bis

PKW-Motorentechnologie − Kongress-Saal I (1.OG)

ELEKTRIFIZIERUNG

Moderation

Dr. Norbert Alt
COO & Executive Vice President, FEV Europe GmbH, Deutschland

Der Kunde im Vordergrund! – der Schlüssel zu Kundenakzeptanz vernetzter Antriebssysteme

Sebastian Barth
Senior Projektingenieur, Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH, Deutschland

Koautoren: Michael Fischer, beide Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH, Pascal Schlatter, Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM), TU Darmstadt

PKW-Motorentechnologie Kongress-Saal I (1.OG)
Session: ELEKTRIFIZIERUNG

Die Verbrennungs­kraft­maschine im Hybridantrieb – hocheffizient und kosten­optimiert aus modularen Baureihen

Dr. Wolfgang Schöffmann
Leiter Technologie Grundantrieb, AVL List GmbH, Österreich

Koautoren: Gerald Teuschl, Dr. Raimund Ellinger, Michael Howlett, Dr. Paul Kapus, Christoph Sams, Karl Weihrauch, alle AVL List GmbH, Österreich

PKW-Motorentechnologie Kongress-Saal I (1.OG)
Session: ELEKTRIFIZIERUNG

Life Cycle Assessment für einen PKW mit Verbrennungs­motor bei Verwendung von erneuer­barem Strom für die Kraftstoff- und Fahrzeug­herstellung

Dr. André Sternberg
Wissenschaftler, Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE), Deutschland

Koautoren: Christoph Hank, Dr. Achim Schaadt, alle Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE)

PKW-Motorentechnologie Kongress-Saal I (1.OG)
Session: ELEKTRIFIZIERUNG

bis

NFZ-Motorentechnologie − Forum (EG)

WASSERSTOFF­MOTOREN

Moderation

Dr. Andreas Broda
Vice President Internal Combustion Engines & Exhaust Aftertreatment, MAN Truck & Bus SE, Deutschland

Mit Magerbrenn­verfahren und Turboauf­ladung zum effizienten Wasser­stoffmotor

Thomas Korn
CEO & Co-Founder, Keyou GmbH, Deutschland

NFZ-Motorentechnologie Forum (EG)
Session: WASSERSTOFF­MOTOREN

Potenziale und Herausfor­derungen der Entwicklung von Wasserstoff-Brenn­verfahren als nachhaltiger Kraftstoff für Nutzfahr­zeuge

Dr. Reza Rezaei
Manager, IAV GmbH, Deutschland

Koautoren: Marc Sens, Michael Riess, Dr. Christoph Bertram, alle IAV GmbH

NFZ-Motorentechnologie Forum (EG)
Session: WASSERSTOFF­MOTOREN

Brennverfahrens­entwicklung von Nutzfahr­zeug-Wasser­stoffver­brennungs­motoren

Dr. Lukas Virnich
Senior Project Manager, FEV Europe GmbH, Deutschland

Koautoren: Bernd Lindemann, Dr. Martin Müther, Dr. José Geiger, alle FEV Europe GmbH, Andreas Kremer, Robert Bosch GmbH

NFZ-Motorentechnologie Forum (EG)
Session: WASSERSTOFF­MOTOREN

bis

Innovative Kraftstoffe − Auditorium (UG)

auch via Live-Stream

GANZHEITLICHE ÖKO­BILANZEN, LCA UND PTX-ENERGIE­EINSATZ

Moderation

Wolfgang Maus
Geschäftsführer, WM Engineering & Consulting GmbH, Deutschland

Genau Bilanz ziehen – Sicher­stellen eines effizienten Einsatzes des CO2-Restbudgets im Mobilitätssektor

Dr. David Bothe
Associate Director, Frontier Economics Limited, Großbritannien

Innovative Kraftstoffe Auditorium (UG)
Session: GANZHEITLICHE ÖKO­BILANZEN, LCA UND PTX-ENERGIE­EINSATZ

LCA – eine weitere Anforderung für Ingenieure

Dr. Olaf Toedter
Director New Technologies & Ignition Systems, Institut für Kolbenmaschinen (IFKM), Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Deutschland

Jens Buchgeister
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Kolbenmaschinen (IFKM), Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Deutschland

Koautoren: Philipp Weber, Prof. Dr. Thomas Koch, alle Institut für Kolbenmaschinen (IFKM), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Innovative Kraftstoffe Auditorium (UG)
Session: GANZHEITLICHE ÖKO­BILANZEN, LCA UND PTX-ENERGIE­EINSATZ

Energieträger für die Mobilität in der Ferne kosten­günstig produziert und nach Deutschland transportiert

Dr. Otto Machhammer
Berater, M+ machhammer consulting, Deutschland

Innovative Kraftstoffe Auditorium (UG)
Session: GANZHEITLICHE ÖKO­BILANZEN, LCA UND PTX-ENERGIE­EINSATZ

Mittagessen

bis

PKW-Motorentechnologie − Kongress-Saal I (1.OG)

EMISSIONIERUNGS-POTENZIALE

Moderation

Prof. Dr. Uwe Dieter Grebe
Geschäftsführer Global Business Development, Sales & International Operations, AVL List GmbH, Österreich

Beitrag variabler Ventiltrieb­systeme zur Über­windung des NOx/CO2-Zielkonflikts in der Emissions­gesetzgebung – ein Vergleich für Diesel-PKW- und NFZ-Anwendungen

Dr. Michael Elicker
Leiter Systementwicklung Heavy Duty, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Deutschland

Koautoren: Andreas Möller, Schaeffler Technologies AG & Co. KG; Dr. Maximilian Brauer, René Pohlke, beide IAV GmbH

PKW-Motorentechnologie Kongress-Saal I (1.OG)
Session: EMISSIONIERUNGS-POTENZIALE

Ganzheitliche Hybrid-RDE-Kalibrier­methodik für EU7

Dr. Michael Görgen
Abteilungsleiter Emission Calibration, FEV Europe GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. Martin Nijs, FEV Europe GmbH; Frank Dorscheidt, Johannes Claßen, beide Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen (VKA), RWTH Aachen University

PKW-Motorentechnologie Kongress-Saal I (1.OG)
Session: EMISSIONIERUNGS-POTENZIALE

Anwendung einer systema­tischen Entwicklungs­methodik zur post-EU6-Motor­kalibrierung unter RDE-Randbedingungen­

Henning Nies
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM), TU Darmstadt, Deutschland

Koautoren: Prof. Dr. Christian Beidl, Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM), TU Darmstadt; Holger Hüners, Deniz Serifsoy, beide ISUZU MOTORS Germany GmbH

PKW-Motorentechnologie Kongress-Saal I (1.OG)
Session: EMISSIONIERUNGS-POTENZIALE

bis

NFZ-Motorentechnologie − Forum (EG)

NEUE TECHNOLOGIEN

Moderation

Jürgen Lehmann
Leiter Entwicklung Motoren & Abgasnachbehandlung, Daimler Truck AG, Deutschland

Jet ignition as an enabling technology for stable, highly dilute hydrogen combustion in off-road and heavy-duty engines

Michael Bunce
Head of Research, MAHLE Powertrain LLC, Vereinigte Staaten von Amerika

Koautoren: Dr. Nathan Peters, MAHLE Powertrain LLC, USA; Dr. Bouzid Seba, Bakir Puran, beide Liebherr Machines Bulle SA, Schweiz

NFZ-Motorentechnologie Forum (EG)
Session: NEUE TECHNOLOGIEN

Cylinder deactivation as effective means for exhaust thermal management and CO2 reduction – test results on a US 13L HDDE

Robb Janak
Director New Technology, Jacobs Vehicle Systems, Vereinigte Staaten von Amerika

NFZ-Motorentechnologie Forum (EG)
Session: NEUE TECHNOLOGIEN

Eine neue Klasse KI-basierter Motormodelle

Dr. Dominik Rether
Projektleiter UserCylinder, FKFS Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart, Deutschland

Koautoren: Dr. Michael Grill, Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS); Prof. Dr. Michael Bargende, Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS), Universtität Stuttgart

NFZ-Motorentechnologie Forum (EG)
Session: NEUE TECHNOLOGIEN

bis

Innovative Kraftstoffe − Auditorium (UG)

auch via Live-Stream

CO2 BILANZEN, WASSER­STOFF UND PTL

Moderation

Dr. David Bothe
Associate Director, Frontier Economics Limited, Großbritannien

Klimaschutz im Verkehrssektor

Prof. Dr. Dr. Ulrich Schmidt
Forschungsbereichsleiter, Institut für Weltwirtschaft (IFW Kiel), Deutschland

Innovative Kraftstoffe Auditorium (UG)
Session: CO2 BILANZEN, WASSER­STOFF UND PTL

„Grüner“ Wasserstoff für den straßen­gebundenen schweren Güter­fern­verkehr – eine techno-öko­nomische Analyse verschiedener Berei­tstellungs­ketten

Prof. Dr. Martin Kaltschmitt
Institutsleiter, Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft (IUE), Technische Universität Hamburg (TUHH), Deutschland

Koautoren: Lucas Sens, Dr. Ulf Neuling, alle Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft (IUE), TU Hamburg

Innovative Kraftstoffe Auditorium (UG)
Session: CO2 BILANZEN, WASSER­STOFF UND PTL

Der Wasserstoff­motor im NFZ: Brücken­technologie oder langfristige Lösung?

Anton Arnberger
Fachexperte für NFZ-Gasmotoren, AVL List GmbH, Österreich

Koautoren: Bernhard Raser, Dr. Franz Hofer, Martin Wieser, alle AVL List GmbH, Österreich

Innovative Kraftstoffe Auditorium (UG)
Session: CO2 BILANZEN, WASSER­STOFF UND PTL

Kaffeepause

bis

Auditorium (UG)

IM FOKUS: NACHH­ALTIGE MOBILITÄT

Moderation

Dr. Alexander Heintzel
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Deutschland

Prof. Dr. Christian Beidl
Leiter Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM), TU Darmstadt, Deutschland

auch via Live-Stream

Die Bedeutung von reFuels für Klimaschutz im Verkehr und Marktchancen bei richtiger Weichenstellung

Prof. Dr. Uwe Lahl
Amtschef, Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, Deutschland

Auditorium (UG)
Session: IM FOKUS: NACHH­ALTIGE MOBILITÄT

auch via Live-Stream

eFuel – Es ist möglich!

Karl Dums
Leiter Aggregatestrategie & Vorentwicklung, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Deutschland

Auditorium (UG)
Session: IM FOKUS: NACHH­ALTIGE MOBILITÄT

bis

Auditorium (UG)

auch via Live-Stream

PODIUMS­DISKUSSION

CO2-Budget – die Rolle von Motoren und Kraftstoffen für nachhaltige Mobilität

Teilnehmer

Rolf Heinrich Dreisbach
Geschäftsführer, AVL List GmbH, Österreich

Christian Enderle
Antriebsentwicklung, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Deutschland

Prof. Dr. Thomas Koch
Institutsleiter, Institut für Kolbenmaschinen (IFKM), Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Deutschland

Prof. Dr. Uwe Lahl
Amtschef, Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, Deutschland

Nicole Steiger
Geschäftsführerin, JSC Automotive GmbH, Deutschland

Ende des ersten Kongresstages

ab

Abend der Motoren-Community

Im Rahmen des Internationalen Motorenkongresses laden wir Sie herzlich zu einem gemeinsamen Abendessen im Kreise der Motorenexperten ins Kurhaus Casino Baden-Baden ein. Freuen Sie sich auf interessante Gespräche mit Ihren Fachkollegen über die Ergebnisse des Tages und erweitern Sie Ihr Netzwerk.

Infos zur Anreise