Jetzt registrieren!

Ihre Vorteile nach kostenloser Registrierung bei ATZlive

  1. Viele Vorteile und exklusive Vorzugsangebote
  2. Ihre Veranstaltungsunterlagen zur Nachbereitung im Download verfügbar
  3. Veranstaltungsbilder Ihrer besuchten Konferenzen im Download verfügbar
  4. Zugriff auf hilfreiche Formulare

Login

LOGIN

* Pflichtfelder

6. Internationaler Motorenkongress 2019

26.02.2019 – 27.02.2019 – Baden-Baden, Deutschland

Informationen für Referenten

Zeigen Sie uns, wie Ihre innovativen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten aktuell aussehen! Im Namen des Wissenschaftlichen Beirats laden wir Sie herzlichst dazu ein, sich mit Ihrem Fachvortrag am Gelingen unserer Veranstaltung zu beteiligen.

Vertreten Sie Ihr Unternehmen und überzeugen Sie die Teilnehmer mit Ihrem Vortrag auch ganz persönlich auf unseren „Kommunikationsplattformen“ von Ihrer Expertise.

Profitieren Sie vom intensiven Austausch im Netzwerk der ATZ | MTZ-Community. Neben dem Abend der Begegnungen mit dem gesamten Teilnehmerkreis bietet ein Kennenlern-Imbiss für Referenten am Vorabend der Veranstaltung zahlreiche Gelegenheiten für gute Gespräche und neue Kontakte. Ihr Name und Ihr Vortragsthema werden bereits im Vorfeld der Veranstaltung durch unsere zahlreichen Marketing-Aktivitäten in die Branche hineingetragen.

Wir freuen uns schon heute auf den Dialog mit Ihnen!

Dr. Alexander Heintzel

Chefredakteur ATZ | MTZ-Gruppe

Ihre Ansprechpartnerin

Michaela Kues

+49 (0) 611. 7878 274

michaela.kues(at)springer.com

Ihr Vortrag

 

4 Steps zum erfolgreichen Fachvortrag


1. Call for Papers

Sie haben ein spannendes Thema, welches Sie der Branche vorstellen möchten. Wir freuen uns auf Ihre Einreichung eines Vortrags-Abstracts bis zum 29. Juni 2018.

Mehr Informationen zum Call for Papers


2. Benachrichtigung der Referenten

Sie erhalten Mitteilung über die Annahme oder Absage Ihres Vortrags.

3. Einreichung des Vortragsmanuskriptes und der Referenteninformationen

Abgabe Ihres „Manuskriptes inkl. Zusammenfassung“, Ihres „Technikbedarfs“ und  Ihres „Kurzlebenslaufes“

4. Am Veranstaltungstag

Bitte wenden Sie sich spätestens in der Pause vor Ihrem Vortrag an unseren Techniker vor Ort und überspielen Sie Ihre aktuelle Präsentation auf den Veranstaltungsrechner. Auf Anfrage ist u. U. auch die Benutzung Ihres eigenen Laptops möglich. Dann präsentieren Sie aktuelle Projekte und neueste Entwicklungen in Ihrem Vortrag dem Kollegenkreis.

Zeitplan

Abgabe der Vortragseinreichungen:
29. Juni 2018

Benachrichtigung der Autoren:
Ende Juli 2018

Abgabe der Vortragsmanuskripte:
14. Dezember 2018

Vortragsdauer


Die Vortragsdauer beträgt 20 Minuten mit anschließender Diskussion.

Vortragssprache


Die Vortragssprache ist wahlweise Deutsch oder Englisch; Vortragsmanuskripte und -folien werden in englischer Sprache zu erstellen sein.

Wir haben einen Simultanübersetzer vor Ort, welcher von Deutsch in Englisch übersetzt.

Vortragsmanuskript und Zusammenfassung


Die Teilnehmer erhalten auf der Veranstaltung eine Tagungsunterlage (Druck in schwarz-weiß), welche die Abstracts beinhaltet sowie einen USB-Stick mit den Papers der Referenten.

Dafür benötigen wir von Ihnen bis spätestens 14. Dezember 2018: 

  • Textversion Ihres Vortrages (Umfang: ca. 12–15 Seiten)
  • Zusammenfassung des Vortrages (Umfang: 1 Seite)

Format: Word-Datei oder PDF-Datei

Sprache: Englisch

Präsentation


Für die Präsentation Ihres Vortrages stellen wir Ihnen folgende Technik zur Verfügung:

  • Notebook
  • Beamer
  • DVD-Laufwerk / USB-Anschluss

Sollten Sie darüber hinaus weitere Technik benötigen, informieren Sie uns bitte auf dem Antwortbogen.

Bitte melden Sie sich vor Ort spätestens in der Pause vor Ihrem Vortrag bei uns, damit wir mit unserem Techniker Ihre Präsentationsfolien auf den Veranstaltungsrechner übertragen oder Ihren Rechner testen können.

Format der Präsentationsfolien

Die Folien sollten im Format (4:3) gestaltet werden. Das Folienformat (16:9) wird ebenfalls unterstützt, jedoch wird in diesem Fall die zur Verfügung stehende Projektionsfläche in den Vortragssälen nicht zur Gänze ausgenützt.

Kurzlebenslauf


Die Moderatoren stellen die Referenten vor ihrem Vortrag kurz vor. Daher benötigen wir im Vorfeld ein Kurzprofil, Schwerpunkt bitte auf die letzten 5–8 Jahre legen.

Kennenlern-Imbiss für Referenten und Beiräte


Am Vorabend zur Veranstaltung laden wir die Referenten und Beiratsmitglieder zu einem Imbiss ein.  

Veranstaltung von A–Z

 

Abendveranstaltung


Abend der Motoren-Community

Genießen Sie einen schönen Abend und interessante Gespräche beim gemeinsamen Dinner mit Kollegen und Referenten.

26. Februar 2019

Die Abendveranstaltung ist in der Veranstaltungsteilnahme inkludiert.

Konferenz Check-in


Wir bitten Sie, sich ab 8:00 Uhr am Check-in des Veranstaltungsortes anzumelden. Dort erhalten Sie Ihre Tagungsunterlagen und alle weiteren Informationen.

Fotos der Veranstaltung


Ein Fotograf der Springerfachmedien begleitet die Veranstaltung. Die Fotos werden zur Berichterstattung über die Veranstaltung in den Medien der Springer-Gruppe und im Rahmen der Bewerbung der Veranstaltung verwendet.

Hotelübernachtung


Wir haben im Hotel am Sophienpark GmbH ein Zimmerkontingent für Referenten reserviert.

Bitte teilen Sie uns auf Ihrem Antwortbogen mit, ob und für wann Sie eine Übernachtung benötigen. Wir geben Ihre Information an das Hotel weiter und Sie erhalten eine Reservierungsbestätigung von uns. Das Zimmer ist – nach Ihren Angaben – über uns verbindlich für Sie auf Ihren Namen aus unserem Zimmer-Festkontingent gebucht.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Frau Cornelia Cammerer:

cornelia.cammerer(at)springer.com
0611-7878-328

Tagungsunterlagen


Diese finden Sie in Ihrer Tagungstasche, welche Sie am Check-in erhalten. Im Vor-Ort-Programm finden Sie im hinteren Teil die Teilnehmerliste. Alle uns vorliegenden ausformulierten Vorträge finden Sie auf dem USB-Stick, welcher Ihnen zusammen mit der Tasche ausgehändigt wird. Im Nachgang der Veranstaltung stehen den Veranstaltungsteilnehmern diese nach Registrierung auch auf der Website zum Download bereit.

Teilnehmerliste

Aus Datenschutzgründen veröffentlichen wir außerhalb der Veranstaltung keine Teilnehmerlisten. 

Teilnahmegebühr


Pro Vortrag entfällt für einen Referenten die Teilnahmegebühr.

Teilnehmer Online-Registrierung


Alle registrierten Teilnehmer, Aussteller, Vortragende, Beiräte und Medienvertreter der Veranstaltung erhalten Zugang zum Teilnehmerbereich der besuchten Veranstaltung, erreichbar über den Button „Login“ am Kopf dieser Internetseite. 

Veranstaltungsunterlagen

Im Teilnehmerbereich stehen während der Veranstaltung verschiedene Veranstaltungsunterlagen zur Verfügung. Darüber hinaus stehen für eingeloggte Teilnehmer nach der Veranstaltung die eingereichten Vortragsmanuskripte im Rückblick ebenfalls zum Download bereit.

Registrierung

Für den Online-Zugang ist eine Registrierung erforderlich. Diese kann direkt bei der Anmeldung zur Veranstaltung erfolgen und ist kostenlos.

Fall Sie sich bereits angemeldet haben, ohne sich zu registrieren, können Sie die Registrierung nachholen. Bitte geben Sie an, für welche Veranstaltung Sie sich bereits angemeldet haben.

Veranstaltungsort und Anreise


Kongresshaus Baden-Baden

Augustaplatz 10
76530 Baden-Baden
Telefon +49 7221 304-0
www.kongresshaus.de

 

Anreise

Mit dem Auto

Autobahn A5 Frankfurt-Basel
Ausfahrt Baden-Baden/Richtung Centrum/Congress

B500 Frankreich-Schwarzwald-Schweiz
Baden-Baden/Richtung Centrum/Congress

Mit dem Flugzeug

Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (Baden-Airpark):

in 15 km Entfernung vom Stadtzentrum Baden-Baden. Regelmäßige Linienflüge z. B. von Berlin (Tegel), Hamburg, Barcelona, Belgrad, Budapest, London (Stansted), Porto und Rom (Ciampino).

Gäste aus Afrika, Amerika und Asien erreichen den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden über das Drehkreuz der airberlin in Berlin (Tegel).

Fluggesellschaften: airberlin, Eurowings, Ryanair, Wizz Air und viele weitere

Detaillierte Informationen auf Baden-Airpark

Internationale Flughäfen: Frankfurt 170 km/Stuttgart 100 km/Basel 160 km/Zürich 300 km/Straßburg 60 km

 

Parken

Kongresshausgarage

409 Stellplätze direkt am Kongresshaus
Augustaplatz 3
76530 Baden-Baden

Parkgaragengesellschaft Baden-Baden

APCOA Parkhaus

410 Stellplätze, Entfernung ca. 2 Gehminuten
Lichtentaler Straße 37
76530 Baden-Baden

APCOA GmbH

 Kurparkgarage

528 Stellplätze, Entfernung ca. 6 Gehminuten
Kaiserallee 1
76530 Baden-Baden

Parkgaragengesellschaft Baden-Baden

WLAN / Internetzugang


Auf den meisten Tagungen haben Sie einen kostenlosen WLAN-Zugang. Informationen zu Ihren Zugangsmöglichkeiten erhalten Sie auf der Veranstaltung.