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chassis.tech plus 2024

04.06.2024 – 05.06.2024 – München oder virtuell via Live-Stream

Kooperationspartner

Programm

Lassen Sie sich von hochkarätigen Keynotes und richtungsweisenden Fachvorträgen inspirieren. Nutzen Sie die Pausen und die Abendveranstaltung für vertiefende Gespräche und für Kontakte abseits des „Tagesgeschäfts“.

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SEKTION CHASSIS.TECH − Palaishalle

FAHRSIMULATOREN

Moderation

Dr. Christian Hartweg
Leiter Fahrdynamik, Opel Automobile GmbH, Deutschland

Vergleich von echtzeit­fähigen Mehrkörper­simulations­modellen und Kennfeld­modellen auf einem dynamischen Fahr­simulator

Robert Schurmann
Berechnungsingenieur Radführungssysteme und Vertikaldynamik, Volkswagen AG, Deutschland

Koautoren: Nils Harendza, TRE GmbH, Deutschland; Benjamin Rieff, cosin scientific software AG, Deutschland; Prof. Dr. Alexander Lion, Institut für Mechanik, Universität der Bundeswehr München, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: FAHRSIMULATOREN

Driver-centric Development Leveraging on Remotized Hardware-in-the-Loop and Dynamic Simulators

Alessio Anticaglia
PhD Student, Meccanica 42 S.r.l., Italien

Koautoren: Claudio Annicchiarico, Meccanica 42 S.r.l., Italien; Giuseppe Massimiliano Raimondi, Andrea Spicuglia, Maserati S.p.A., Italien; Alessandro Baldari, VI-grade S.r.l., Italien; Renzo Capitani, DIEF, University of Florence, Italien

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: FAHRSIMULATOREN

Virtuelle Szenen­erzeugung: Entwicklung, Erprobung und Validierung von Funktionen für AD-Fahrzeuge

Tim Rothmann
Senior Scientist, Dynamik, Lasten und Umgebungsdaten, Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM), Deutschland

Koautoren: Jürgen Frank, Dr. Johannes Schwank, Dr. Michael Burger, Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM), Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: FAHRSIMULATOREN

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SEKTION STEERING.TECH − Festsaal

INNOVATIVE LENKSYSTEME

Moderation

Jennifer Endres
Vice President Engineering, Robert Bosch Automotive Steering GmbH, Deutschland

Alternative HMI's in Steer-by-Wire-Fahrzeugen

Thomas Maier
Test Engineer Vehicle Dynamics & Testing, thyssenkrupp Presta AG, Liechtenstein

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: INNOVATIVE LENKSYSTEME

Vorstellung eines Steer-by-Wire Force Feedback Aktuators mit Direct Drive E-Motor und MR-Bremse

Matthias Niegl
Senior Engineer, Vehicle Dynamics, MdynamiX AG, Deutschland

Koautoren: Johannes Hendewerk, MdynamiX AG, Deutschland; Matthias Becker, CC Fahrdynamik, Hochschule München, Deutschland; Stefan Battlogg, INVENTUS Development GmbH, Österreich; Matthias Holzleitner, STIWA Group, Österreich

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: INNOVATIVE LENKSYSTEME

Konzeption und prototypische Umsetzung eines integralen Lenk- und Antriebsmoduls

Torben Dittmar
Geschäftsführender Oberingenieur, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University, Deutschland

Koautoren: Prof. Dr. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: INNOVATIVE LENKSYSTEME

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SEKTION BRAKE.TECH − Fürstensalon

BREMSSYSTEME und -REGELUNG

Moderation

Dr. Falk Hecker
VP Technology – Driver Assistance and Automated Driving, Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, Deutschland

Roadmap to Act-by-Wire

Dr. Michael Kunz
Vice President Engineering Platform Brake System and Software, Robert Bosch GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. Dominic Neumann, Robert Bosch GmbH, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: BREMSSYSTEME und -REGELUNG

Elektromechanische Bremssysteme – Architektur und Anwendungen

Martin Baechle
Director System Development Future Brake Systems, Continental Automotive Technologies GmbH, Deutschland

Koautoren: Timo Schröder, Dr. Mathias Haag, Dr. Thorsten Ullrich, Continental Automotive Technologies GmbH, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: BREMSSYSTEME und -REGELUNG

ABS Exploiting Forces at the Wheel – a Motorsport Investigation

Prof. Dr. Giampiero Mastinu
Full Professor, Department of Mechanical Engineering, Politecnico di Milano, Italien

Koautoren: Prof. Massimiliano Gobbi, Massimiliano Milivinti, Department of Mechanical Engineering, Politecnico di Milano, Italien; Carlo Cantoni, Brembo S.p.A., Italien

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: BREMSSYSTEME und -REGELUNG

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SEKTION TIRE.WHEEL.TECH − Königssaal

REIFEN UND RÄDER UND DIE UMWELT

Moderation

Ralf Schweizer
Leiter Entwicklung Räder, Reifen, Reifendruckkontrolle, AUDI AG, Deutschland

Wheel Sustainability and Performance Label

Karl Rode
Director Global Steel Wheel Engineering, Maxion Wheels Holding GmbH, Deutschland

Koautoren: Iosef Fanizza, Ralf Duning, Maxion Wheels Holding GmbH, Deutschland

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: REIFEN UND RÄDER UND DIE UMWELT

Analysis of Airborne and Non-airborne Tire Road Wear Particles Generated by a Vehicle

Frédéric Biesse
Senior Fellow for Tire Physics and Modelization, Manufacture Française des Pneumatiques Michelin, Frankreich

Koautoren: Pierre Schaal, Manufacture Française des Pneumatiques Michelin, Frankreich

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: REIFEN UND RÄDER UND DIE UMWELT

Reifenabrieb­partikel-Unter­suchungen

Dr. Benjamin Oelze
Abteilungsleiter Testmethodenentwicklung Reifenabrieb, Continental Reifen Deutschland GmbH, Deutschland

Nadine Aschenbrenner
Versuchsingenieurin – Globale Reifentests, Abrieb, Continental Reifen Deutschland GmbH, Deutschland

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: REIFEN UND RÄDER UND DIE UMWELT

Erfrischungspause mit Kaffee und Tee im Ausstellungsbereich

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SEKTION CHASSIS.TECH − Palaishalle

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Moderation

Martin Schwarz
Leiter Entwicklung Lenkgetriebe Obere Mittelklasse, Oberklasse, Hinterachslenkung, BMW Group, Deutschland

Untersuchung der fahr­dynamischen Stabilitäts­grenzen mittels Rein­forcement Learning in einer virtuellen Simulations­umgebung

Dr. Mark Wielitzka
Seniorfachreferent Software- & Funktionsentwicklung, IAV GmbH, Deutschland

Koautoren: Markus Knaup, IAV GmbH, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Kinematische Meta­modellierung: Pionier­arbeit bei der AI-gestützten Toleranz­analyse von Fahrwerken

Alexander Großberger
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Virtuelle Fahrwerksentwicklung, Lehrstuhl Kraftfahrzeugtechnik, Institut für Automobiltechnik Dresden, TU Dresden, Deutschland

Koautoren: Prof. Dr. Günther Prokop, Lehrstuhl Kraftfahrzeugtechnik, TU Dresden, Deutschland; Dr. Maximilian Reisner, AUDI AG, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

AI and 5G for CCAM – the Case of a Roundabout

Dr. Lorenzo Uccello
Researcher, Department of Mechanical Engineering, Politecnico di Milano, Italien

Koautoren: Prof. Dr. Giampiero Mastinu, Prof. Dr. Giorgio Previati, Department of Mechanical Engineering, Politecnico di Milano, Italien; Dr. Antonino Albanese, Italtel S.p.A., Italien; Dr. Alessandro Roccasalva, TECH – CRF S.C.p.A., Italien; Dr. Gabriele Santin, Dr. Massimiliano Luca, Prof. Dr. Bruno Lepri, Dr. Laura Ferrarotti, Fondazione Bruno Kessler, Italien; Nicola di Pietro, Athonet Italy

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

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SEKTION STEERING.TECH − Festsaal

ENTWICKLUNGS­PROZESS UND STANDARDI­SIERUNG

Moderation

Dr. Christoph Bittner
Leiter Entwicklung Fahrdynamiksysteme, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Deutschland

Standardisierung für ein Steer-by-Wire-Fahrzeug

Alexander Ein Waldt
Technischer Spezialist Lenksysteme, Ford-Werke GmbH, Deutschland

Koautoren: Götz-Philipp Wegner, Oliver Nehls, Ford-Werke GmbH, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: ENTWICKLUNGS­PROZESS UND STANDARDI­SIERUNG

SbW Development of Safety & Steering Performance Avoiding Unintended Interference

Carsten Maziul
SbW Lead Project Manager, ZF Active Safety GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. Emad Farshizadeh, ZF Active Safety GmbH, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: ENTWICKLUNGS­PROZESS UND STANDARDI­SIERUNG

Fahrsimulatorstudie zur Akzeptanz verschiedener Take-Over-Konzepte einer Steer-by-Wire-Funktion

Hendryk Lausch
Wissenschaftlicher Mitarbeiter 3F-Methodik, SiL & HiL, Institut für Fahrzeugtechnik (IfF), TU Braunschweig, Deutschland

Koautoren: Tim Ahrenhold, Prof. Dr. Roman Henze, Institut für Fahrzeugtechnik (IfF), TU Braunschweig, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: ENTWICKLUNGS­PROZESS UND STANDARDI­SIERUNG

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SEKTION BRAKE.TECH − Fürstensalon

SIMULATION UND TEST

Moderation

Prof. Dr. Rüdiger Tiemann
Leiter Fahrwerk und Fahrdynamik, Fahrzeugtechnik, htw saar – Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Deutschland

Implementation of a Real-Time ESC Simulation Environment into a Dynamic Driving Simulator (SiL/DiL)

Sang Min Park
Principal Investigator Dynamics Concept Development Team, Hyundai Motor Company, Republik Korea

Koautoren: Matthias Niegl, Tobias Tarne, MdynamiX AG, Deutschland; Prof. Bernhard Schick, Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität (IFM), Hochschule Kempten, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: SIMULATION UND TEST

Better Together! Neue Testmethoden für innovative Bremsen­systeme – Applikationen und Benefits

Dr. Felix Pfister
Business Development Manager, IPG Automotive GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. Matthijs Klomp, Dr. Alessandro Travagliati, Lorenzo Savi, Volvo Car Corporation, Schweden; Barry Purtymun, Carlos Ernesto Agudelo, LINK Group, Vereinigte Staaten von Amerika; Dr. Andreas Nygren, IPG Automotive Sweden AB, Schweden

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: SIMULATION UND TEST

Validierungslücke zwischen Hardware- und Software-in-the-Loop-Brems­system-Simulation

Anton Tworek
Entwicklungsingenieur Testsysteme, MdynamiX AG, Deutschland

Koautoren: Raphael Groß, Prof. Dr. Peter E. Pfeffer, Fahrzeugtechnik, Hochschule München, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: SIMULATION UND TEST

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SEKTION TIRE.WHEEL.TECH − Königssaal

REIFENVERSUCH UND -SIMULATION

Moderation

Prof. Dr. Andreas Wagner
Inhaber des Lehrstuhls Kraftfahrwesen, Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS), Universität Stuttgart, Deutschland

Einfluss der Reifen­deformation auf die Fahrzeug­aerodynamik

Johannes Burgbacher
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS), Universität Stuttgart, Deutschland

Koautoren: Prof. Dr. Andreas Wagner, Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS), Universität Stuttgart, Deutschland; Dr. Timo Kuthada, Dr. Felix Wittmeier, Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS), Deutschland

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: REIFENVERSUCH UND -SIMULATION

Neuartiges Simulator-Setup: Kombination der vollen FTire-Dynamik mit präziser Lenkgefühl-Emulation

Dr. Benjamin Rieff
Real-Time Solutions Architect, cosin scientific software AG, Deutschland

Koautoren: Kilian Joerg, Matthias Becker, Korbinian Thaler, MdynamiX AG, Deutschland

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: REIFENVERSUCH UND -SIMULATION

Virtuelle Untersuchung quer­dynamischer Fahr­eigen­schaften unter Verwendung von Outdoor- und Indoor-Reifen­modellen

Dr. Konstantin Sedlan
Fachreferent Fahrwerk Berechnung, Volkswagen AG, Deutschland

Dr. Christian Cramer
Leitender Ingenieur Fahrdynamik Testing & Simulation, Continental Reifen Deutschland GmbH, Deutschland

Koautoren: Carsten Schröder, Dr. Heiko Clasen, Continental Reifen Deutschland GmbH, Deutschland

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: REIFENVERSUCH UND -SIMULATION

Gemeinsames Mittagessen im Ausstellungsbereich

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SEKTION CHASSIS.TECH − Palaishalle

FAHRWERKS­REGELUNG

Moderation

Timo Schöning
Abteilungsleiter Chassis, Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH, Deutschland

A Study of Roll Angle Control Based on a Passenger Comfort Index

Masayoshi Kimura
Technical Manager, Research and Development, Hitachi Astemo Europe GmbH, Deutschland

Koautoren: Yasuyuki Tanabe, Hiroo Teruuchi, Hitachi Astemo, Ltd., Japan

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: FAHRWERKS­REGELUNG

Development of Integrated Chassis Control Systems in a DiL Environment

Javier Gutierrez
Product Coordinator, Vehicle Dynamics, IDIADA Automotive Technology S.A., Spanien

Koautoren: Guido Tosolin, Jaume Cartró Benavides, Oriol Sala, IDIADA Automotive Technology, S.A., Spanien

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: FAHRWERKS­REGELUNG

ABS der nächsten Generation – nichtlineare modell­basierte Radschlupf­schätzung und -regelung

Bianka Weber
Expert Vehicle Dynamics Management, Bosch Engineering GmbH, Deutschland

Michele Sigilló
Founder, SIGICONTROL s.r.o., Tschechische Republik

Koautoren: Marco Mohl, Johannes Boes, Dr. Lars König, Bosch Engineering GmbH, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: FAHRWERKS­REGELUNG

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SEKTION STEERING.TECH − Festsaal

ANFORDERUNGEN UND BEWERTUNG

Moderation

Bertram Möller
EPS Technology Manager und Managing Director, Nexteer Automotive Germany GmbH, Deutschland

Subjektive und objektive Bewertung des Lenkgefühls an einem HiL-Lenksystem-Prüfstand

Alexander Haas
Entwicklungsingenieur Lenksystem, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Deutschland

Koautoren: Gregor Menze, Dr. Christoph Bittner, Pascal von Kamp, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Deutschland; Prof. Dr. Dr. Dieter Schramm, Lehrstuhl für Mechatronik, Universtiät Duisburg-Essen, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: ANFORDERUNGEN UND BEWERTUNG

Anforderungen an das Energiebordnetz für ein Steer-by-Wire-System

Götz-Philipp Wegner
SW Functional Safety Engineer Steering Systems, Ford-Werke GmbH, Deutschland

Koautoren: Alexander Ein Waldt, Dennis Kurzweil, Ford-Werke GmbH, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: ANFORDERUNGEN UND BEWERTUNG

Zentralisierte Lenkfunktionen für das software-definierte Fahrzeug

Michael Story
Engineering Manager R&D Software and Electrical Application, Nexteer Automotive Corp., Vereinigte Staaten von Amerika

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: ANFORDERUNGEN UND BEWERTUNG

bis

SEKTION BRAKE.TECH − Fürstensalon

BREMSEN­EMISSIONEN

Moderation

Prof. Dr. Ralph Mayer
Professur Fahrzeugsystemdesign, TU Chemnitz, Deutschland

Einfluss der Elektri­fizierung des Antriebs­strangs auf Brems­partikel­emissionen

Dr. Toni Feißel
System-Ingenieur, IAV GmbH, Deutschland

Koautoren: Mirco Augustin, IAV GmbH, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: BREMSEN­EMISSIONEN

Eine Methodik zur Nachbildung des WLTP Brake-Zyklus auf öffentlichen Straßen

Boris Angelike
Project Manager CoC Brake System, EDAG Engineering GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. Dominic Jekel, EDAG Engineering GmbH, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: BREMSEN­EMISSIONEN

Erforschung einer durch Umform­verfahren hergestellten langlebigen Bremsscheibe

Falko Wagner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fahrzeugsystemdesign, TU Chemnitz, Deutschland

Koautoren: Prof. Dr. Ralph Mayer, Fahrzeugsystemdesign, TU Chemnitz, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: BREMSEN­EMISSIONEN

bis

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH − Königssaal

INNOVATIONEN BEI REIFEN UND RÄDERN

Moderation

Stefan Dittmar
Leiter Räder, TÜV SÜD Product Service GmbH, Deutschland

Development and Manufacturing of Aluminium Wheels with Low Carbon Footprint Alloys

Claudio Sorlini
Product Engineering Director, Cromodora Wheels S.p.A., Italien

Koautoren: Marco Losio, Roberto Frizzi, Cromodora Wheels S.p.A., Italien

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: INNOVATIONEN BEI REIFEN UND RÄDERN

Anti-lock Brake System (ABS) Enhancement with Intelligent Tires

Dr. Seyed Amin Sajadi Alamdari
Research Engineer, Intelligent Tire Group, The Goodyear Tire & Rubber Company, Luxemburg

Koautoren: Kanwar Bharat Singh, The Goodyear Tire & Rubber Company, Luxemburg; Ron Wouters, Yuri Tielman, Integrated Vehicle Safety Department, Netherlands Organization for Applied Scientific Research (TNO), Niederlande

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: INNOVATIONEN BEI REIFEN UND RÄDERN

Herausforderung und Möglichkeiten von intelligenten Reifen zur Unter­stützung der Fahrzeug­performance und Services

Dr. Timur Yilkiran
Senior Engineer Tire Development, Continental Reifen Deutschland GmbH, Deutschland

Koautoren: Prof. Dr. Burkhard Wies, Dr. Christian Lerner, Continental Reifen Deutschland GmbH, Deutschland

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: INNOVATIONEN BEI REIFEN UND RÄDERN

Erfrischungspause mit Kaffee und Tee im Ausstellungsbereich

bis

SEKTION CHASSIS.TECH PLUS − Festsaal

KEYNOTE-VORTRÄGE III

Moderation

Prof. Dr. Peter E. Pfeffer
Fahrzeugtechnik, Hochschule München, Deutschland

Keynote-Vortrag

ZF cubiX® – Software für zentrale Vehicle Motion Control im SdV

Dr. Peter Holdmann
Leiter Division Chassis Solutions, ZF Friedrichshafen AG, Deutschland

Koautoren: Dr. Christoph Elbers, André Engelke, Dr. Caspar Lovell, ZF Friedrichshafen AG, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH PLUS Festsaal
Session: KEYNOTE-VORTRÄGE III

Keynote-Vortrag

Auswirkungen von Dekarbo­nisierungs­zielen und Nachhaltigkeit auf die Fahrwerks­entwicklung für OEMs in Südamerika

Dr. Thomas Kersten
Director, Chassis, ADAS, Powertrain Development, Volkswagen do Brasil, Brasilien

Koautoren: Roger Guilherme, Victor Machado, Volkswagen do Brasil, Brasilien

SEKTION CHASSIS.TECH PLUS Festsaal
Session: KEYNOTE-VORTRÄGE III

SEKTION CHASSIS.TECH PLUS − Festsaal

SCHLUSSWORT

Prof. Dr. Peter E. Pfeffer
Fahrzeugtechnik, Hochschule München, Deutschland

Dr. Alexander Heintzel
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Deutschland