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7. Internationaler Motorenkongress 2020

18.02.2020 – 19.02.2020 – Baden-Baden, Deutschland

Call for Papers

Klimaschutzziele und Vorgaben zur Luftqualität verändern unsere Mobilität. Europa hat sich auf eine weitere Senkung der CO2-Grenzwerte bis 2030 geeinigt. Diese Werte sind im bestehenden CO2-Zielsystem nur mit einem hohen Anteil an Elektrofahrzeugen zu erreichen. Die Elektrifizierung der Antriebe ist ein Lösungsweg, der nur einen Teil unseres Mobilitäts- und Transportbedürfnisses abdecken kann. Nationale und internationale Märkte erfordern ein mehrgleisiges Vorgehen. Der Internationale Motorenkongress in Baden-Baden hat auch 2019 wieder gezeigt, dass CO2-neutrale Kraftstoffe ein unverzichtbarer Baustein unserer zukünftigen Mobilität sein werden.

Kern dieses ergänzenden Lösungsweges ist die konsequente Betrachtung des Gesamtsystems aus Verbrennungs­motoren und synthetischen Kraftstoffen. Wir möchten diesen Ansatz deshalb auch beim 7. Internationalen Motorenkongress am 18. und 19. Februar 2020 in Baden-Baden in den Mittelpunkt stellen. Die drei bewährten Vortragsstränge mit Pkw- und Nfz-Motorentechnologie und innovativen Kraftstoffen stellen unverändert das Gerüst dar. Zum einen können wir damit die notwendige fachliche Tiefe gewährleisten. Zum anderen möchten wir mit Querzügen über alle drei Vortragsstränge die systemische Betrachtung von Verbrennungs­motoren und Kraftstoffen weiterhin fördern und zusätzliche Potenziale finden. Diese Kombination ist weltweit einzigartig und differenziert den Motorenkongress in Baden-Baden von anderen Veranstaltungen der Branche.

Im Nachgang der Fachtagung werden Ihre Vorträge auf der Wissensplattform Springer Professional veröffentlicht.

Wir laden Sie herzlich ein, sich mit einem Fachvortrag am Gelingen dieses Fachkongresses zu beteiligen.

Dr. Johannes Liebl

Wissenschaftlicher Leiter des Kongresses
Herausgeber ATZ, MTZ, ATZelektronik

 

Schwerpunktthemen


PKW Motorentechnologie

  1. Neue Motoren, Technologien und Konzepte
    (1) Innovative Otto-, Diesel- und Gasmotoren
    (2) Hybridkonzepte (HEV, PHEV)
    (3) Wirkungsgradoptimierung
    (4) High Performance-Antriebe
  2. Globale Märkte
    (1) Gesetzgebungen (CO2, Luftqualität)
    (2) Kundenanforderungen
  3. Mechanik und Nebenaggregate
    (1) Kurbel- und Steuertrieb
    (2) Neue Materialien
    (3) Modularisierung
    (4) Reibungsminimierung
    (5) Ölversorgung / -abscheidung und Schmierstoffe
  4. Ladungswechsel und Brennverfahren
    (1) Variabilitäten
    (2) Aufladung (Wirkungsgrad, Elektrifizierung)
    (3) Einspritzung und Gemischbildung
    (4) Wassereinspritzung
    (5) Sensor- / modellbasierte Verbrennungsdiagnostik
    (6) Zündsysteme
  5. Luftqualität
    (1) Innovative Konzepte: Zero Impact Emission, Sub Zero Emission
    (2) AGN-Komponenten und ihre Integration, Sensorik
    (3) RDE
  6. NVH
    (1) Massenausgleichskonzepte, Drehungleichförmigkeit
    (2) Sound-Engineering
  7. Steuerung und Regelung (Engine Management)
    (1) Vernetzung und Automatisierung
    (2) (Prädiktive) Betriebsstrategien
    (3) KI im Steuergerät
    (4) (Virtuelle) Sensorik / Modellbildung
    (5) Diagnose (OBD)
  8. Thermomanagement
  9. Motortechnologien für neue Kraftstoffe
    (1) Multifuel-Fähigkeit
    (2) Kraftstofferkennung

NFZ-Motoren­technologie

  1. Neue Motoren, Technologien und Konzepte
  2. Internationale Märkte: BRIC, USA, Europa, weitere
  3. Konstruktion und Mechanik
    (1) Modularisierung und Gewichtsreduktion (z. B. Additive Fertigung)
    (2) Reibungsminimierung und neue Schmierstoffe
    (3) Robustheit
    (4) NVH
  4. Ladungswechsel und Verbrennung
    (1) Wirkungsgraderhöhung Aufladung
    (2) Variabler Ventiltrieb und Zylinderabschaltung
    (3) Brennverfahren und Einspritzsysteme
    (4) Applikationen für neue Kraftstoffe (PtX, z. B. Wasserstoff)
  5. Emissionskonzepte und Absicherung in der Praxis
    (1) Anforderungen an Abgasnachbehandlung / Gesetzgebung / Rahmenbedingungen
    (2) Alternative SCR-Konzepte / NOx-Speicherung / SDPF
    (3) AGR / Non-AGR
    (4) In Service Conformity (ISC)
  6. LNG- und CNG-Motoren
    (1) Stöchiometrischer / magerer Betrieb
    (2) Dual Fuel / EU VI
  7. Elektrifizierung
    (1) Auswirkungen auf den Grundmotor
    (2) 48-V-Lösungen und elektrifizierte Nebenaggregate
    (3) Hybridisierung / Oberleitungs­konzepte / elektrifizierte Trailer
    (4) Regionale Entwicklungen der Elektrifizierung (z. B. China)
  8. Steuerung und Regelung (Engine Management)
    (1) Vernetzung und Automatisierung
    (2) (Prädiktive) Betriebsstrategien
    (3) Thermomanagement
    (4) Applikation
    (5) (Virtuelle) Sensorik / Modellbildung für die Abgasnach­behandlung
  9. Motortechnologien für neue Kraftstoffe
  10. Entwicklungsprozesse und -methoden

Neue und alternative Kraftstoffe

  1. Kraftstoffe in „Well-to-Wheel“-Betrachtung
    (1) Synthetische Kraftstoffe: e-Fuels (H2, Gas, PtL), Bio Fuels
    (2) Mischkraftstoffe
    (3) Kraftstoffherstellung und -verfahren, Wirkungsgrade
  2. Nachhaltige Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren
    (1) Energiebereitstellung für die zukünftige Mobilität
    (2) Markteinführungs­szenarien für Neu- und Bestandsfahrzeuge
    (3) Energie- und Kraftstoff-Infrastruktur (national / international)
  3. Applikation nachhaltiger Kraftstoffe
    (1) Systemanforderungen
    (2) Materialverträglichkeit
    (3) Einspritzung und Gemischbildung
    (4) Zündsystem
    (5) Brennverfahren
    (6) Wirkungsgrad und Emissionspotenziale
  4. Zukünftige Schmierstoffe
  5. Bereitstellung und Qualifizierung
    (1) Normung
    (2) Simulation und Test
    (3) Validierung

Sind Sie interessiert, einen Vortrag zu den genannten Themen auf dem Internationalen Motorenkongress 2020 zu halten?

Dann bewerben Sie sich und tragen Sie aktiv zum Erfolg des Kongresses bei.
Bitte reichen Sie bis zum 11. Juni 2019 einen Kurzabstract ein (Umfang max. 1 DIN A4-Seite). 

Hier können Sie sich mit Ihrem Vorschlag registrieren

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Einreichungsprozedere von Abstracts über das Onlineportal VDI-COM an Verena Feger (Telefon +49 211 6214-244 oder feger(at)vdi.de )


Projektleitung:

ATZlive
Michaela Kues
Telefon +49 611 7878-274
michaela.kues(at)springernature.com

VDI Wissensforum GmbH
Daniela Kunst
Telefon +49 211 6214-368
kunst(at)vdi.de

Ihr Themenvorschlag sollte enthalten:


  • Den aussagefähigen Titel Ihres Vortrags
  • Die Namen und Kontaktdaten des Vortragenden und der Co-Autoren
  • Eine Inhaltsangabe mit spezifischen Informationen

  • Die Zuordnung zum thematischen Schwerpunkt
  • Eine Aussage zum Innovationsgrad
  • Die Angabe von Vorveröffentlichungen zum Thema

Auf Basis der Kurzfassungen entscheiden die Programmbeiräte über die Annahme des Vortrags.

Vortragsgestaltung:

  • 20 Minuten Präsentation und 10 Minuten Diskussion
  • Abstract Vortragsbewerbung: 1 Seite DIN A4 (wahlweise Deutsch oder Englisch)
  • Kongressunterlagen: 1 Seite Zusammenfassung (Englisch), Manuskript 12–15 Seiten (Englisch), ca. 20 Präsentationsfolien (Englisch)

Ein vortragender Autor pro Vortrag nimmt kostenlos an dem Kongress teil. Reisekosten werden nicht erstattet.

Die Vorträge können wahlweise auf Deutsch oder Englisch gehalten werden.
Simultanübersetzung wird angeboten (Deutsch - Englisch).

Ihre Anprechpartnerin

Ihre Anprechpartnerin

Michaela Kues

+49 (0) 611. 7878 274

michaela.kues
(at)springernature.com

Zeitplan

Abgabe der Vortragseinreichungen:
11. Juni 2019

Benachrichtigung der Autoren:
Mitte Juli 2019

Abgabe der Vortragsmanuskripte:
13. Dezember 2019


Veranstalter


Medienpartner


Wissenschaftlicher Leiter und Beirat

Dr. Johannes Liebl, 
Wissenschaftlicher Leiter des Kongresses
Herausgeber ATZ | MTZ | ATZelektronik

Drei Programmbeiräte, denen herausragende Persönlichkeiten der Fachgebiete angehören, unterstützen unsere Veranstaltung bei Planung und Themenfindung.